checkAd

    AKTIE IM FOKUS  1121  0 Kommentare Qiagen brechen nach Chefrücktritt und Prognosesenkung ein

    (Mehr Details)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Rücktritt des Vorstandschefs und gekürzte Umsatzziele haben am Dienstag die Aktionäre des Gendiagnostik- und Biotechunternehmens Qiagen stark verunsichert. Am Vormittag sackte der Aktienkurs sie um rund ein Fünftel auf 23,36 Euro ab, womit die Papiere weit abgeschlagen am Ende des insgesamt schwachen MDax notierten. Weniger hatten die Anteilsscheine zuletzt vor drei Jahren gekostet.

    Qiagen hatte am Montagabend mitgeteilt, im dritten Quartal nur noch ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von etwa drei Prozent anzustreben. Zuvor hatte die Prognose bei vier bis fünf Prozent gelegen. Beim bereinigten Gewinn je Aktie erwartet das Unternehmen aber weiterhin 0,35 bis 0,36 US-Dollar. Begründet wurde der geringere Optimismus mit einem kleiner als erwarteten Wachstum in China.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.356,59€
    Basispreis
    1,78
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Short
    27.436,69€
    Basispreis
    1,78
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Außerdem rechnet das Unternehmen mit Restrukturierungskosten vor Steuern von etwa 260 bis 265 Millionen US-Dollar, die überwiegend im dritten Quartal anfallen sollen. Davon seien 195 bis 200 Millionen nicht zahlungswirksam. Hintergrund ist eine strategische Partnerschaft mit Illumina.

    Die ersten Analysten-Reaktionen fielen unterschiedlich aus. Auch wenn sie die Aktie belaste, sei die Nachricht zum Umsatzwachstum keine wirkliche Überraschung für ihn gewesen, schrieb etwa Berenberg-Experte Scott Bardo. Er blieb voerst bei seiner Kaufempfehlung und seinem Kursziel von 36 Euro.

    Anders die US-Bank JPMorgan, die ihre neutrale Einschätzung strich und angesichts der "enttäuschenden Kennziffern" nun zum Verkauf rät. Der Weggang des Konzernchefs komme überraschend und sorge kurz- und mittelfristig für mehr Unsicherheit, schrieb Analyst Tycho Peterson. Qiagen komme aus eigener Kraft langsamer voran als gedacht und die Bewertung stütze kaum, begründete der Experte die Abstufung. Im Analysehaus Jefferies hielt der Experte Peter Welford seinerseits an einer früheren "Hold"-Empfehlung fest./kro/mf/mis

    -----------------------
    dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
    -----------------------




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Qiagen brechen nach Chefrücktritt und Prognosesenkung ein Der Rücktritt des Vorstandschefs und gekürzte Umsatzziele haben am Dienstag die Aktionäre des Gendiagnostik- und Biotechunternehmens Qiagen stark verunsichert. Am Vormittag sackte der Aktienkurs sie um rund ein Fünftel auf 23,36 Euro ab, womit die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer