Studie
Online-Banking bei Filialbanken 2019 / Lohnender Vergleich bei Konditionen und Service - Sicherheit wird großgeschrieben - Targobank ist Testsieger
Hamburg (ots) - Wenn's um Geld geht, ... ist der Gang in die
Bankfiliale vor Ort längst nicht mehr selbstverständlich. Das liegt
nicht allein an der Konkurrenz durch Direktbanken und digitalen
Finanzlösungen, sondern auch am Umdenken vieler Filialbanken:
Online-Banking-Angebote zählen auch hier zum festen Produktangebot.
Dabei sind die Unterschiede bei den Konditionen wie auch beim Service
aber erheblich. Das zeigt eine aktuelle Studie des Deutschen
Instituts für Service-Qualität, welches 15 Filialbanken getestet hat.
Große Unternehmensunterschiede
Bankfiliale vor Ort längst nicht mehr selbstverständlich. Das liegt
nicht allein an der Konkurrenz durch Direktbanken und digitalen
Finanzlösungen, sondern auch am Umdenken vieler Filialbanken:
Online-Banking-Angebote zählen auch hier zum festen Produktangebot.
Dabei sind die Unterschiede bei den Konditionen wie auch beim Service
aber erheblich. Das zeigt eine aktuelle Studie des Deutschen
Instituts für Service-Qualität, welches 15 Filialbanken getestet hat.
Große Unternehmensunterschiede
Service, Konditionen und Sicherheit im Internet - die Filialbanken
erreichen insgesamt nur ein befriedigendes Ergebnis. Lediglich vier
der 15 getesteten Banken schneiden mit einem guten Qualitätsurteil
ab. In allen Bereichen zeigen sich zwischen den Finanzinstituten
deutliche Unterschiede. Beispiel Konditionen: Im untersuchten
Produktbereich Ratenkredit liegen die Effektivzinsen zwischen dem
günstigsten und teuersten Angebot 4,00 Prozentpunkte auseinander
(Szenario: 10.000 Euro Kreditsumme, 36 Monate Laufzeit). Im Bereich
Brokerage stechen die Gebühren bei telefonischer Aktienorder heraus:
Beim günstigsten Unternehmen lassen sich hier teilweise über drei
Viertel der Kosten einsparen.
Sicherheit überzeugt, Service enttäuscht
Erfreulich: Alle Filialbanken schneiden in puncto Sicherheit im
Internet mit einer Ausnahme gut bis sehr gut ab. Lediglich bei der
Anzahl der angebotenen sicheren Legitimationsverfahren zeigen einige
Banken noch Potenzial. Defizite gibt es beim Service: Lange
Wartezeiten und oberflächliche Beratungen am Telefon prägen nicht
selten ebenso das Bild wie unvollständige und wenig individuelle
Auskünfte per E-Mail. Nur knapp die Hälfte der Banken bietet einen
Chat als zusätzlichen Kontaktkanal an. Letztlich können sich nur
wenige Filialbanken mit guten Serviceleistungen profilieren.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität: "Das Online-Banking der Filialbanken ist unter dem
Kostenaspekt oft attraktiver als die Filialkonditionen. Der Service
am Telefon, per E-Mail und Chat ist allerdings insgesamt nur
Mittelmaß. Der Kunde muss individuell entscheiden, ob er für mehr
Service, etwa dem Beratungsangebot in den Filialen, gegebenenfalls
höhere Gebühren in Kauf nimmt."
Die besten Unternehmen
Die Targobank geht mit dem Qualitätsurteil "gut" als Testsieger
aus der Studie hervor. Die Filialbank zeigt sich insbesondere
hinsichtlich der Konditionen gut aufgestellt: Sowohl insgesamt als
auch im Bereich Zahlungsverkehr und beim Brokerage schneidet das
erreichen insgesamt nur ein befriedigendes Ergebnis. Lediglich vier
der 15 getesteten Banken schneiden mit einem guten Qualitätsurteil
ab. In allen Bereichen zeigen sich zwischen den Finanzinstituten
deutliche Unterschiede. Beispiel Konditionen: Im untersuchten
Produktbereich Ratenkredit liegen die Effektivzinsen zwischen dem
günstigsten und teuersten Angebot 4,00 Prozentpunkte auseinander
(Szenario: 10.000 Euro Kreditsumme, 36 Monate Laufzeit). Im Bereich
Brokerage stechen die Gebühren bei telefonischer Aktienorder heraus:
Beim günstigsten Unternehmen lassen sich hier teilweise über drei
Viertel der Kosten einsparen.
Sicherheit überzeugt, Service enttäuscht
Erfreulich: Alle Filialbanken schneiden in puncto Sicherheit im
Internet mit einer Ausnahme gut bis sehr gut ab. Lediglich bei der
Anzahl der angebotenen sicheren Legitimationsverfahren zeigen einige
Banken noch Potenzial. Defizite gibt es beim Service: Lange
Wartezeiten und oberflächliche Beratungen am Telefon prägen nicht
selten ebenso das Bild wie unvollständige und wenig individuelle
Auskünfte per E-Mail. Nur knapp die Hälfte der Banken bietet einen
Chat als zusätzlichen Kontaktkanal an. Letztlich können sich nur
wenige Filialbanken mit guten Serviceleistungen profilieren.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität: "Das Online-Banking der Filialbanken ist unter dem
Kostenaspekt oft attraktiver als die Filialkonditionen. Der Service
am Telefon, per E-Mail und Chat ist allerdings insgesamt nur
Mittelmaß. Der Kunde muss individuell entscheiden, ob er für mehr
Service, etwa dem Beratungsangebot in den Filialen, gegebenenfalls
höhere Gebühren in Kauf nimmt."
Die besten Unternehmen
Die Targobank geht mit dem Qualitätsurteil "gut" als Testsieger
aus der Studie hervor. Die Filialbank zeigt sich insbesondere
hinsichtlich der Konditionen gut aufgestellt: Sowohl insgesamt als
auch im Bereich Zahlungsverkehr und beim Brokerage schneidet das