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    Studie  901  0 Kommentare Online-Banking bei Filialbanken 2019 / Lohnender Vergleich bei Konditionen und Service - Sicherheit wird großgeschrieben - Targobank ist Testsieger

    Hamburg (ots) - Wenn's um Geld geht, ... ist der Gang in die
    Bankfiliale vor Ort längst nicht mehr selbstverständlich. Das liegt
    nicht allein an der Konkurrenz durch Direktbanken und digitalen
    Finanzlösungen, sondern auch am Umdenken vieler Filialbanken:
    Online-Banking-Angebote zählen auch hier zum festen Produktangebot.
    Dabei sind die Unterschiede bei den Konditionen wie auch beim Service
    aber erheblich. Das zeigt eine aktuelle Studie des Deutschen
    Instituts für Service-Qualität, welches 15 Filialbanken getestet hat.

    Große Unternehmensunterschiede

    Service, Konditionen und Sicherheit im Internet - die Filialbanken
    erreichen insgesamt nur ein befriedigendes Ergebnis. Lediglich vier
    der 15 getesteten Banken schneiden mit einem guten Qualitätsurteil
    ab. In allen Bereichen zeigen sich zwischen den Finanzinstituten
    deutliche Unterschiede. Beispiel Konditionen: Im untersuchten
    Produktbereich Ratenkredit liegen die Effektivzinsen zwischen dem
    günstigsten und teuersten Angebot 4,00 Prozentpunkte auseinander
    (Szenario: 10.000 Euro Kreditsumme, 36 Monate Laufzeit). Im Bereich
    Brokerage stechen die Gebühren bei telefonischer Aktienorder heraus:
    Beim günstigsten Unternehmen lassen sich hier teilweise über drei
    Viertel der Kosten einsparen.

    Sicherheit überzeugt, Service enttäuscht

    Erfreulich: Alle Filialbanken schneiden in puncto Sicherheit im
    Internet mit einer Ausnahme gut bis sehr gut ab. Lediglich bei der
    Anzahl der angebotenen sicheren Legitimationsverfahren zeigen einige
    Banken noch Potenzial. Defizite gibt es beim Service: Lange
    Wartezeiten und oberflächliche Beratungen am Telefon prägen nicht
    selten ebenso das Bild wie unvollständige und wenig individuelle
    Auskünfte per E-Mail. Nur knapp die Hälfte der Banken bietet einen
    Chat als zusätzlichen Kontaktkanal an. Letztlich können sich nur
    wenige Filialbanken mit guten Serviceleistungen profilieren.

    Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
    Service-Qualität: "Das Online-Banking der Filialbanken ist unter dem
    Kostenaspekt oft attraktiver als die Filialkonditionen. Der Service
    am Telefon, per E-Mail und Chat ist allerdings insgesamt nur
    Mittelmaß. Der Kunde muss individuell entscheiden, ob er für mehr
    Service, etwa dem Beratungsangebot in den Filialen, gegebenenfalls
    höhere Gebühren in Kauf nimmt."

    Die besten Unternehmen

    Die Targobank geht mit dem Qualitätsurteil "gut" als Testsieger
    aus der Studie hervor. Die Filialbank zeigt sich insbesondere
    hinsichtlich der Konditionen gut aufgestellt: Sowohl insgesamt als
    auch im Bereich Zahlungsverkehr und beim Brokerage schneidet das
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