checkAd

    USA  342  0 Kommentare Inflationsrate bleibt im September stabil

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Inflation in den USA hat sich im September nicht verändert. Die Verbraucherpreise legten gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,7 Prozent zu, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Volkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg der Rate auf 1,8 Prozent gerechnet. Im August hatte die Rate bei 1,7 Prozent gelegen.

    Im Monatsvergleich blieben die Lebenshaltungskosten unverändert. Hier war ein Anstieg um 0,1 Prozent erwartet worden.

    Die Kerninflationsrate, die stärker schwankende Güter wie Energie und Lebensmittel ausklammert, stagnierte im September ebenfalls. Sie lag wie im Vormonat bei 2,4 Prozent. Ökonomen hatten dies erwartet.

    Die US-Notenbank Fed strebt eine Inflationsrate von zwei Prozent an. Sie orientiert sich allerdings an dem Preisindex PCE. Die Fed hatte Mitte September ihren Leitzins gesenkt./jsl/jkr/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    USA Inflationsrate bleibt im September stabil Die Inflation in den USA hat sich im September nicht verändert. Die Verbraucherpreise legten gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,7 Prozent zu, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Volkswirte hatten hingegen mit einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer