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    Kaufland zieht Bilanz  279  0 Kommentare 2.000 Tonnen weniger Plastikverbrauch (FOTO)

    Neckarsulm (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Im Rahmen der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe REset Plastic
    hat sich Kaufland das Ziel gesetzt, den eigenen Kunststoffverbrauch
    bis 2025 um 20 Prozent zu reduzieren. Durch Verpackungsoptimierung
    und -reduktion konnte das Unternehmen allein in diesem Jahr bereits
    über 2.000 Tonnen Plastik einsparen. "In erster Linie überprüfen wir,
    an welchen Stellen Plastik eingespart werden kann. Wo es nicht
    zwingend als Verpackungsbestandteil, zum Beispiel als Schutz vor
    Außeneinwirkung oder als Frischhaltemaßnahme, benötigt wird", so
    Lavinia Kochanski, Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland. "Einen
    nachhaltigen Entsorgungsprozess sicherzustellen ist dabei für uns
    ebenso wichtig. Deshalb setzen wir uns, wo immer möglich, für die
    Wiederverwertung der von uns in den Kreislauf eingebrachten
    Materialien ein."

    Meilensteine auf dem Weg zum Ziel

    Durch unter anderem folgende Maßnahmen konnte Kaufland in diesem
    Jahr bereits über 2.000 Tonnen Plastik einsparen:

    - Weglassen der Folie bei Salatgurken (ca. 175 Tonnen)
    - Plastikreduzierte Verpackung bei K-Purland-Hackfleisch (ca. 125
    Tonnen)
    - Angebot von Frischetaschen für den Transport von Obst und
    Gemüse (bis zu 700 Tonnen)
    - Ersetzen der Plastikdeckel bei K-to-go Kaffee- und
    Milchshakebechern durch eine integrierte Trinköffnung im
    Aluverschluss (ca. 85 Tonnen)
    - Verpackung des K-Classic Sonnenblumenöls und K-Bio Eistees aus
    Rezyklat (ca. 84 Tonnen)
    - Reduzierung der Folienstärke bei Fischfeinkost und verschiedenen
    Wurstwaren (ca. 107 Tonnen)
    - Ersetzen des Plastikschafts bei bevola-Wattestäbchen durch
    Papier (ca. 77 Tonnen)

    Gesellschaft als Teil des Prozesses

    Ein "Bewusster verpackt"-Logo schafft mehr Transparenz für
    Kaufland-Kunden. Es macht sichtbar, welche Produktverpackungen
    optimiert wurden und ist auf verschiedenen Eigenmarkenprodukten
    sichtbar. Bis Ende des Jahres werden etwa 25 Eigenmarkenartikel von
    Kaufland das "Bewusster verpackt"-Logo tragen.

    "Die Sensibilisierung der Gesellschaft ist für uns ein weiterer,
    elementarer Baustein im Rahmen der weltweiten Plastikreduktion", so
    Kochanski. Deshalb werden alle Kanäle des Unternehmens genutzt, um
    Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass und wie sie direkt zur
    Reduktion von Plastik beitragen können. Durch weitere Maßnahmen, wie
    die Kaufland-Umweltaktionstage an Schulen und die Unterstützung von
    Aufklärungsveranstaltungen zum Thema Mülltrennung engagiert sich
    Kaufland für eine bewusste Aufklärung seiner Kunden.

    Zur Plastikstrategie der Schwarz Gruppe

    Die Schwarz Gruppe, die mit den Handelssparten Lidl und Kaufland
    zu den international größten Handelsunternehmen gehört, ist sich
    ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst und nimmt diese wahr. Mit
    REset Plastic hat sie eine ganzheitliche, internationale Strategie
    entwickelt, die sich in fünf Handlungsfelder gliedert: Vermeidung,
    Design, Recycling, Beseitigung sowie Innovation und Aufklärung. Damit
    wird die Vision "Weniger Plastik - geschlossene Kreisläufe"
    Wirklichkeit.

    Die fünf Leitsätze der Handlungsfelder von REset Plastic- die
    Plastikstrategie der Schwarz Gruppe:

    1. REduce - Vermeidung
    Wir verzichten wo immer möglich und nachhaltig auf Plastik.
    2. REdesign - Design
    Wir gestalten Produkte so, dass sie recyclingfähig sind, und
    schließen Kreisläufe.
    3. REcycle - Recycling
    Wir sammeln, sortieren, recyceln und schließen Wertstoffkreisläufe.
    4. REmove - Beseitigung
    Wir unterstützen bei der Beseitigung von Plastikmüll aus der Umwelt.
    5. REsearch - Innovation und Aufklärung
    Für innovative Lösungen investieren wir in Forschung und Entwicklung
    und klären über Recycling und Ressourcenschonung auf

    Über Kaufland

    Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt
    rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet
    das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für
    den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den
    Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch,
    Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe,
    die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
    Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm,
    Baden-Württemberg.

    Pressemeldungen und Fotos zum Download finden Sie unter
    www.kaufland.de/presse.

    OTS: Kaufland
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/111476
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_111476.rss2

    Pressekontakt:
    Kaufland Unternehmenskommunikation, Ines Rottwilm, Rötelstraße 35,
    74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-680419, presse@kaufland.de


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