checkAd

    Juncker zum Brexit-Streit  287  0 Kommentare Man muss Abwarten und Tee trinken

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wagt keine Prognose zum Ausgang des Brexit-Streits mit Großbritannien. "Aus heutiger Sicht kann ich es nicht einschätzen, was Premier (Boris) Johnson beim Europäischen Rat kommende Woche tun wird", sagte Juncker der österreichischen Zeitung "Kurier" in einem am Sonntag veröffentlichten Interview.

    Er fuhr fort: "Und was das britische Parlament letztlich zur Entscheidungsreife bringt, ist nicht klar. Ich habe neulich gesagt: Im Vergleich zum britischen Parlament ist eine ägyptische Sphinx ein offenes Buch. Man muss also abwarten und - weil es um England geht - Tee trinken."

    Beim Europäischen Rat - also dem Gipfel der Staats- und Regierungschefs - könnte am Donnerstag oder Freitag entschieden werden, ob der Brexit wie geplant am 31. Oktober stattfindet und ob dafür doch noch ein Austrittsabkommen zustande kommt. Am Wochenende verhandelten beide Seiten in Brüssel über Kompromisse.

    Juncker plädierte dafür, einem etwaigen Antrag Großbritanniens auf erneuter Verschiebung des EU-Austritts stattzugeben. Wenn "die Briten um Verlängerung bitten, was sie wahrscheinlich nicht tun werden, hielte ich es für unhistorisch, sich dem Wunsch zu verweigern. Aber ich rutsche sicher nicht auf Knien, um sie um eine Verlängerung zu bitten."/vsr/DP/edh





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Juncker zum Brexit-Streit Man muss Abwarten und Tee trinken EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wagt keine Prognose zum Ausgang des Brexit-Streits mit Großbritannien. "Aus heutiger Sicht kann ich es nicht einschätzen, was Premier (Boris) Johnson beim Europäischen Rat kommende Woche tun wird", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer