checkAd

     368  0 Kommentare Al-Sisi will neue Gespräche mit Äthiopien über umstrittenen Staudamm

    KAIRO (dpa-AFX) - Ägyptens Präsident Abdel-Fattah al-Sisi will mit Äthiopiens Regierungschef Abiy Ahmed die festgefahrenen Gespräche über einen umstrittenen Staudamm am Blauen Nil wieder aufnehmen. Ein Treffen dazu sei in Russland geplant, sagte Al-Sisi am Sonntag im Fernsehen. Ein Datum nannte er nicht.

    Ägypten befürchtet, dass mit dem Bau der Talsperre am Blauen Nil in Äthiopien weniger Wasser nach Ägypten gelangt. Landwirtschaft, Industrie und Haushalte in Ägypten sind fast ausschließlich auf den Nil angewiesen. Auch der Sudan, wo der Blaue und der Weiße Nil zum Nil zusammenfließen, ist von dem Projekt betroffen. Äthiopien will den Stausee zur Stromgewinnung nutzen.

    Gespräche von Vertretern der drei Länder waren im September in die Sackgasse geraten: Die äthiopische Regierung habe Kairos Vorschläge über den Betrieb und das Befüllen des Stausees zurückgewiesen, teilte damals das ägyptische Wasserministerium mit.

    In seiner Rede vor der UN-Vollversammlung hatte Al-Sisi im September gewarnt, dass die feststeckenden Gespräche einen negativen Effekt auf die Stabilität in der Region hätten. Ahmed bekam am Freitag für seinen Kampf gegen Konflikte in Ostafrika den Friedensnobelpreis zugesprochen. Al-Sisi gratulierte ihm trotz des Streits um den Bau dieses größten Staudamms Afrikas./are/DP/edh





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Al-Sisi will neue Gespräche mit Äthiopien über umstrittenen Staudamm Ägyptens Präsident Abdel-Fattah al-Sisi will mit Äthiopiens Regierungschef Abiy Ahmed die festgefahrenen Gespräche über einen umstrittenen Staudamm am Blauen Nil wieder aufnehmen. Ein Treffen dazu sei in Russland geplant, sagte Al-Sisi am Sonntag im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer