Verpackungsvermeidung und Steigerung des Rezyklateinsatzes
Procter & Gamble halbiert den Einsatz von Neu-Plastik bis 2030 und spart damit dann über 300.000 Tonnen pro Jahr ein - Seite 2
innerhalb seiner Branche hin zu einem nachhaltigen Umgang mit
Kunststoffen kraftvoll voran. Niedrige Recyclingquoten hängen neben
der Infrastruktur und dem Einbezug der Haushalte vor allem auch mit
einer schlechten Sortiereffizienz zusammen. Das wollen wir mit dem
digitalen Wasserzeichen für Plastik ändern", so Gian De Belder,
P&G-Verpackungsexperte und Projektleiter von "HolyGrail 2.0" zur
Vorstellung des Projektes sowie der Strategien und Maßnahmen für
Verpackungsvermeidung und nachhaltige Verpackung auf der K 2019.
Digitale Wasserzeichen für Verpackungen sind für das menschliche
Auge kaum wahrnehmbare Codes, die große Fortschritte zu bisherigen
Sortiertechnologien bieten. So liefern sie beispielsweise
Informationen darüber, aus welchem Material die Verpackung besteht
und ob Lebensmittel, Kosmetik oder ein Wasch- oder Reinigungsmittel
darin verpackt waren. Die hinterlegten Informationen können über die
gesamte Wertschöpfungskette (von der Herstellung bis zur
Wiederverwertung) hinweg genutzt werden. Dadurch erhöht sich
letztendlich die Qualität und Verfügbarkeit von hochwertigem
Rezyklat.
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"Weltweit strebt P&G an, dass bis 2030 alle unsere Verpackungen
recycelbar oder wiederverwendbar sind. In Europa setzen wir uns noch
ambitioniertere Ziele: Bis 2025 werden alle unsere wichtigsten
Verpackungsplattformen recycelbar sein. Dies umfasst ca. 95% aller
Verpackungsmaterialien. Darüber hinaus haben wir uns weltweit
verpflichtet, den Einsatz von sogenanntem Virgin Plastic, also
Neu-Plastik aus Erdöl, in unseren Verpackungen bis 2030 um 50% zu
reduzieren. Dies ist ein ehrgeiziges Ziel, und wir gehen davon aus,
dass wir dadurch dann weltweit über 300.000 Tonnen an Neu-Plastik aus
Erdöl einsparen", so De Belder weiter.
"P&G hat sich als Unternehmen erfolgreich neu ausgerichtet und
fokussiert sich auf die Bereiche, in denen wir unsere Stärken
ausspielen können. Wir haben dabei auch die Art und Weise, wie wir
Innovation vorantreiben, neu ausgerichtet . Wir gehen neue Wege bei
den Produkten und wir gehen neue Wege in der Werbung. Auch zur
Vermeidung von Verpackungsmüll setzen wir neue Akzente. Wir wollen
dazu beitragen, Nachhaltigkeit im Alltag und in der Breite der
Gesellschaft zu verankern. Wir haben klare Ziele definiert und wir
messen sehr transparent unsere Fortschritte. Um voranzukommen, setzen
wir ganz konkrete Maßnahmen auf breiter Basis um. Das wird auch
zeitnah bei unseren großen Marken sichtbar: Ab Dezember 2019 wird
etwa die Kartonverpackung von OLAY nicht mehr mit einer zusätzlichen
recycelbar oder wiederverwendbar sind. In Europa setzen wir uns noch
ambitioniertere Ziele: Bis 2025 werden alle unsere wichtigsten
Verpackungsplattformen recycelbar sein. Dies umfasst ca. 95% aller
Verpackungsmaterialien. Darüber hinaus haben wir uns weltweit
verpflichtet, den Einsatz von sogenanntem Virgin Plastic, also
Neu-Plastik aus Erdöl, in unseren Verpackungen bis 2030 um 50% zu
reduzieren. Dies ist ein ehrgeiziges Ziel, und wir gehen davon aus,
dass wir dadurch dann weltweit über 300.000 Tonnen an Neu-Plastik aus
Erdöl einsparen", so De Belder weiter.
"P&G hat sich als Unternehmen erfolgreich neu ausgerichtet und
fokussiert sich auf die Bereiche, in denen wir unsere Stärken
ausspielen können. Wir haben dabei auch die Art und Weise, wie wir
Innovation vorantreiben, neu ausgerichtet . Wir gehen neue Wege bei
den Produkten und wir gehen neue Wege in der Werbung. Auch zur
Vermeidung von Verpackungsmüll setzen wir neue Akzente. Wir wollen
dazu beitragen, Nachhaltigkeit im Alltag und in der Breite der
Gesellschaft zu verankern. Wir haben klare Ziele definiert und wir
messen sehr transparent unsere Fortschritte. Um voranzukommen, setzen
wir ganz konkrete Maßnahmen auf breiter Basis um. Das wird auch
zeitnah bei unseren großen Marken sichtbar: Ab Dezember 2019 wird
etwa die Kartonverpackung von OLAY nicht mehr mit einer zusätzlichen
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