checkAd

    ROUNDUP  257  0 Kommentare Hunderte beim WDR-Warnstreik - ARD-'Morgenmagazin' betroffen

    KÖLN (dpa-AFX) - Vor der nächsten Verhandlungsrunde im WDR-Tarifstreit haben sich erneut Hunderte Beschäftigte an einem Warnstreik beteiligt. ARD und ZDF konnten deshalb das beim WDR aufgezeichnete "Morgenmagazin" am Montagmorgen nicht live senden. "Um unseren Zuschauer:innen trotzdem ihr MOMA anbieten zu können, haben wir Teile der Sendung aufgezeichnet, die wir während der Dauer des Streiks zeigen", teilte das ARD-"Morgenmagazin" auf Twitter mit. Im weiteren Verlauf des Tages gab es nach WDR-Angaben keine weiteren gravierenden Auswirkungen.

    Die Gewerkschaft Verdi hatte in dem Tarifstreit alle Arbeitnehmer, Auszubildenden, Volontäre und freien Mitarbeiter des WDR zu einem dreitägigen, bis Dienstagmorgen andauernden Warnstreik aufgerufen. In Köln versammelten sich nach Verdi-Angaben rund 240 Beschäftigte bei einem WDR-Gebäude, um für ihre Position einzutreten.

    Die Arbeitnehmerseite fordert für Mitarbeiter unter anderem sechs Prozent mehr Geld. Außerdem setzen sich die Gewerkschaften für die Möglichkeit ein, das Gehaltsplus in freie Tage umzuwandeln.

    Am Wochenende habe der Warnstreik kaum Auswirkungen auf das laufende Programm gehabt, sagte eine WDR-Sprecherin. Der im Ersten laufende Presseclub sei vorsorglich aus Berlin statt aus Köln gesendet worden. "Wir hätten uns natürlich gewünscht, dass der Presseclub komplett ausfällt", sagte Verdi-Sprecher Christof Büttner der dpa. "Für uns ist das aber trotzdem ein Erfolg."

    In den Sommermonaten hatten Verdi und Deutscher Journalisten-Verband (DJV) mehrfach zum Warnstreik beim WDR aufgerufen, diesmal rief Verdi alleine auf. "Uns ist wichtig, vor der anstehenden Verhandlungsrunde noch mal ein Zeichen zu setzen", sagte Büttner. Bisher hatten sich der Sender und die Arbeitnehmerseite nicht auf einen neuen Tarifvertrag einigen können./mre/swe/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Hunderte beim WDR-Warnstreik - ARD-'Morgenmagazin' betroffen Vor der nächsten Verhandlungsrunde im WDR-Tarifstreit haben sich erneut Hunderte Beschäftigte an einem Warnstreik beteiligt. ARD und ZDF konnten deshalb das beim WDR aufgezeichnete "Morgenmagazin" am Montagmorgen nicht live senden. "Um unseren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer