checkAd

    Elektro-Transporter  2897  0 Kommentare E-Nutzfahrzeuge: Zukunftsmarkt mit hohem Wachstumspotenzial?

    In Zeiten von Dieselfahrverboten und Klimaschutzdebatte gelten leichte E-Transporter für den urbanen Raum als besonders zukunftsträchtig. Zwar kommen strombetriebene leichte Nutzfahrzeuge in Deutschland bisher nur auf einen niedrigen einstelligen Marktanteil, doch die Nachfrage nimmt zu.

    Jürgen Pieper, Senior Advisor Automobil vom Bankhaus Metzler, glaubt an die Zukunft von E-Nutzfahrzeugen. Gegenüber wallstreet:online erklärte er: „Das Potential ist aus den bekannten Gründen groß (keine Emissionen im Betrieb, sofern es sich um reine E-Fahrzeuge handelt). Bei Transportern werden E-Fahrzeuge bald kommen, weil hier die bessere Umweltverträglichkeit (sehr viel Stadtverkehr!) besonders ins Gewicht fällt.“ Und weiter: „Bei schweren LKWs sind die erforderlichen Batteriemengen (noch) zu groß, daher gibt es in den nächsten 6-8 Jahren hier eine langsamere Entwicklung und erst einmal eher Hybride und auch Brennstoffzellen. Ganz langfristig werden sich bei schweren Lkw batteriebetriebene Fahrzeuge und solche mit Brennstoffzellen den Markt aufteilen.“

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    69,03€
    Basispreis
    0,54
    Ask
    × 13,97
    Hebel
    Short
    79,37€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 13,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bislang dominieren Diesel-Transporter den deutschen Markt für leichte Nutzfahrzeuge. 2018 waren in Deutschland weniger als zwei Prozent aller neu zugelassenen leichten Nutzfahrzeuge reine Elektrofahrzeuge. Doch die Zulassungszahlen nehmen zu: Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 4.900 leichte E-Transporter neu zugelassen. Das ist eine Steigerung von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies zeigen Zahlen der Unternehmensberatung Arthur D. Little (ADL).

    Die Marke StreetScooter der Deutschen Post dominiert bisher mit einem Marktanteil von 85 Prozent den deutschen Markt für leichte E-Nutzfahrzeuge. Die restlichen Markanteile fallen auf den Renault Kangoo ZE (acht Prozent), den Maxus EV80 (vier Prozent) und den Nissan e-NV200 (zwei Prozent). Doch auch immer mehr etablierte deutsche Autohersteller entdecken den Markt für strombetriebene Transporter für sich. Erst kürzlich hat Mercedes den E-Vito auf den Markt gebracht. Noch in diesem Jahr dürften der VW E-Crafter und der Mercedes E-Sprinter folgen. Die Unternehmensberatung ADL rechnet bei leichten E-Nutzfahrzeugen für die nächsten vier bis fünf Jahren mit einer jährlichen Steigerung der Verkaufszahlen von 30 Prozent.

    Ferdinand Dudenhöffer, Automobilexperte der Universität Duisburg-Essen, glaubt dennoch nicht an den baldigen Durchbruch der leichten E-Transporter, da diese noch nicht wettbewerbsfähig seien. Exklusiv gegenüber wallstreet:online erklärte Dudenhöffer: „Transporter, sprich Lieferwagen für E-Commerce, sind ein äußerst preissensibles Fahrzeugsegment. Die Kosten pro gefahrenen Kilometer prägen die Kaufentscheidung der Dieseltransporter. Trotz der Förderung von Elektrofahrzeugen bleibt ein großer Kostennachteil beim E-Transporter. Die Nachfrage hängt damit wesentlich vom grünen Image der Lieferdienste ab. Damit dürften auch im Jahr 2025 weniger als ein Viertel der in Europa neu zugelassenen Transporter als Elektrofahrzeuge auf den Markt kommen.“

    Autor: Ferdinand Hammer



    Lesen Sie auch

    Service: Produktauswahl Fonds zum Thema E-Mobilität/Zukunftstechnologien*
    Wir haben für Sie, unsere Leser aus der Anlegerklasse Selbstentscheider, eine Produktauswahl zum Thema E-Mobilität/Zukunftstechnologien zusammengestellt. Auf den Seiten unserer Partner von FondsDISCOUNT.de finden Sie dazu jeweils detaillierte Produktbesprechungen und Zeichnungsmöglichkeiten.

    Fonds zum Thema E-Mobilität:

    Structured Solutions SICAV - Next Generation Resources Fund

    BlackRock Global Funds - Future Of Transport Fund A2 USD

    Fonds zum Thema Zukunftstechnologien:

    AGIF - Allianz Global Artificial Intelligence - AT

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie auf die Links oben klicken und sich vielleicht für ein Produkt zum Thema entscheiden, wird uns das vergütet. Es liegt auf der Hand, dass wir dabei auf Produktseiten unseres Partners FondsDISCOUNT.de verlinken - nicht ohne handfesten Grund: FondsDISCOUNT.de, gerade frisch zur „Bank des Jahres“ gekürt, bietet über 22.826 Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag an. Hinzu kommen ETFs, Direktinvestments und Robo-Advisor-Lösungen – alle zu preisgünstigen Konditionen. Einfach viele Auswahlmöglichkeiten für Selbstentscheider.







    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Elektro-Transporter E-Nutzfahrzeuge: Zukunftsmarkt mit hohem Wachstumspotenzial? In Zeiten von Dieselfahrverboten und Klimaschutzdebatte gelten leichte E-Transporter für den urbanen Raum als besonders zukunftsträchtig. Zwar kommen strombetriebene leichte Nutzfahrzeuge in Deutschland bisher nur auf einen niedrigen einstelligen Marktanteil, doch die Nachfrage nimmt zu.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer