checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  684  0 Kommentare Überwiegend Gewinne - Nur Budapest wieder im Minus

    MOSKAU/BUDAPEST/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Aktienmärkte Osteuropas haben am Mittwoch größtenteils zugelegt. Gestützt wurden die Börsen von der Hoffnung auf eine Einigung im Brexit-Deal.

    Der PX stieg um 0,65 Prozent auf 1026,98 Punkte. Damit verzeichnete der tschechische Leitindex den bereits sechsten Handelstag in Folge Kursgewinne. Zuvor hatte er sechsmal hintereinander nachgegeben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Long
    37,34€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 10,08
    Hebel
    Short
    45,24€
    Basispreis
    0,43
    Ask
    × 9,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der tschechische Leitindex wurde vor allem von starken Bankaktien gestützt. Mit Moneta, Komercni Banka und Erste Group belegten die PX-Branchenwerte die ersten drei Plätze im Index. Sie stiegen zwischen rund 1 und gut 2 Prozent. Ans untere Ende des Leitindex rutschten dagegen die Anteilsscheine des Softwareunternehmens Avast mit einem Minus von 1,74 Prozent.

    Der Warschauer Wig-30 bewegte sich mit plus 0,09 Prozent auf 2442,11 Punkte kaum vom Fleck. Der breiter gefasste Wig gewann 0,21 Prozent auf 56 898,36 Punkte.

    Die im Tagesverlauf veröffentlichten Verbraucherpreisdaten zeigten einen leichten Anstieg der Inflationsrate. Im September lag sie laut Zahlen der polnischen Notenbank bei 2,4 Prozent und somit etwas über dem Vormonatswert von 2,2 Prozent.

    Bei den Einzelwerten kletterten die Aktien der Schuhkette CCC mit einem Plus von 3,66 Prozent an die Spitze des Wig-30. Für die Anteilsscheine des Softwareunternehmens CD Projekte ging es 2,35 Prozent nach unten. Bei den Ölwerten verloren PGNiG 1,24 Prozent und Lotos 0,37 Prozent, während PKN Orlen um 0,64 Prozent stiegen.

    Der ungarische Leitindex Bux hingegen knüpfte an seine Vortagesverluste an und gab um 0,43 Prozent auf 40 404,66 Punkte nach. Unter den Schwergewichten gaben wie am Vortag die Aktien des Öl- und Gaskonzerns Mol am deutlichsten nach und büßten 1,26 Prozent ein. Nur leichte Abschläge gab es für die Anteilsscheine der OTP Bank .

    Der Moskauer RTSI-Index zog um 1,23 Prozent auf 1347,43 Punkte an./dkm/APA/la/stw




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Überwiegend Gewinne - Nur Budapest wieder im Minus Die wichtigsten Aktienmärkte Osteuropas haben am Mittwoch größtenteils zugelegt. Gestützt wurden die Börsen von der Hoffnung auf eine Einigung im Brexit-Deal. Der PX stieg um 0,65 Prozent auf 1026,98 Punkte. Damit verzeichnete der tschechische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer