checkAd

     402  0 Kommentare Garrett stellt ersten elektrischen Turbo der Branche vor

    Technologischer Durchbruch steht für weltweiten Trend der Hybridisierung von Fahrzeugen

    ROLLE, Schweiz, 17. Oktober 2019 /PRNewswire/ -- Garrett Motion Inc. (NYSE: GTX) bestätigt seine Entwicklung des weltweit ersten „E-Turbos" für PKW im Massenmarkt, dessen Einführung für 2021 erwartet wird.

    Garrett's E-Turbo to enable greater benefits from vehicle hybridization.

    Die Ankündigung erfolgt im Zuge der Hinwendung von Autoherstellern zu elektrifizierter Motortechnik, welche Fragen der Branche nach gesteigerter Energieeffizienz und neuen behördlichen Emissionsvorgaben entspricht und weiterhin den Bedarf der Verbraucher nach gesteigerter Leistung und Erschwinglichkeit der Fahrzeuge decken soll. Garretts erste Verwendung des E-Turbos wird zwar in Fahrzeugen der Premiumklasse mit hoher Leistung erfolgen, aber Garrett verfügt über 10 aktive Programme in den drei größten Automärkten der Welt in unterschiedlichen Fahrzeugsegmenten.

    Turbolader nutzen Energie aus dem Abgas, die sonst ungenutzt bliebe. Im Auspuff wird ein Turbinenrad angetrieben, das über eine Welle mit einem Verdichterrad verbunden ist. Das Verdichterrad sorgt im Motor für Ladedruck, was für den bekannten „Turbo-Boost" bei der Beschleunigung sorgt. Das hat Autoherstellern ermöglicht, kleinere, effizientere Motoren einzusetzen. Dies verbessert den Kraftstoffverbrauch und reduziert den Kohlendioxidausstoß, ohne die Leistung zu schmälern.

    Der E-Turbo von Garrett behält dieses grundlegende Konzept bei. Es wird aber ein kleiner Elektromotor in die verbindende Welle eingefügt, der neue Möglichkeiten eröffnet. Zum einen kann der Elektromotor die Drehzahl des Turbos erhöhen, um einen Boost direkt ab Leerlaufdrehzahl zu ermöglichen. Damit entfällt das Loch zwischen Betätigung des Gaspedals und Einsetzen der Beschleunigung. Wird der Turbolader elektrifiziert, entfallen zudem Beschränkungen bei der Konstruktion und die Effizienz der Turbine bei geringen Drehzahlen zum Antrieb des Kompressors kann Priorität erhalten. Die Hinzunahme eines Elektroantriebs zum Kompensieren geringen Gasflusses ermöglicht Garrett die Nutzung eines größeren Turbos, der besser zum optimalen Betriebsbereich des jeweiligen Motors passt.

    Seite 1 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Garrett stellt ersten elektrischen Turbo der Branche vor Technologischer Durchbruch steht für weltweiten Trend der Hybridisierung von Fahrzeugen ROLLE, Schweiz, 17. Oktober 2019 /PRNewswire/ - Garrett Motion Inc. (NYSE: GTX) bestätigt seine Entwicklung des weltweit ersten „E-Turbos" für PKW im …