checkAd

    KORREKTUR/Scholz  329  0 Kommentare Brexit-Zustimmung unmittelbar gut für Wirtschaftswachstum

    (Berichtigt wurde im dritten Absatz, erster Satz, die Erwartung für die Wirtschaftsentwicklung in den USA und China: ein dreiviertel rpt dreiviertel Prozent)

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Finanzminister Olaf Scholz (SPD) rechnet damit, dass ein Ja zum Brexit-Abkommen im britischen Parlament die deutsche Wirtschaft sofort ankurbeln würde. "Ich wünsche mir, dass es eine Zustimmung gibt, damit wir jetzt wissen, wie die Dinge weitergehen - und das wird unmittelbar gut sein für das Wachstum", sagte er am Freitag auf der Herbsttagung von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank in Washington. Die gefundene Verständigung sei gut und könne auch dauerhaft wirken.

    Scholz rief auch die USA und China erneut auf, ihren Handelskonflikt beizulegen. "Wenn das gelingt, dürfte man davon ausgehen, dass das unmittelbar einen Push gibt für Wachstumsraten überall", sagte er. Davon würde Deutschland als international wettbewerbsfähige Volkswirtschaft nach Scholz' Einschätzung sofort profitieren. Die wesentliche Ursache für den Rückgang des Wirtschaftswachstums in Deutschland liege international in der Unsicherheit vieler Unternehmen wegen Handelsspannungen und dem Brexit.

    Bundesbankpräsident Jens Weidmann sagte, der Handelskonflikt werde die Wirtschaftsleistung der USA und Chinas mittelfristig um je ein dreiviertel Prozent drücken und den Welthandel um 1,5 Prozent dämpfen. Trotz jüngster Entspannungssignale bleibe eine mögliche Verschärfung ein wesentliches Risiko für die Weltwirtschaft. Eine Zustimmung zum Brexit-Deal und eine Entspannung des Handelskonflikts könne viele andere Maßnahmen überflüssig machen. "Das wäre sicherlich das beste Konjunkturprogramm, das man sich vorstellen kann", sagte Weidmann./tam/DP/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/Scholz Brexit-Zustimmung unmittelbar gut für Wirtschaftswachstum Finanzminister Olaf Scholz (SPD) rechnet damit, dass ein Ja zum Brexit-Abkommen im britischen Parlament die deutsche Wirtschaft sofort ankurbeln würde. "Ich wünsche mir, dass es eine Zustimmung gibt, damit wir jetzt wissen, wie die Dinge weitergehen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer