checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  1027  0 Kommentare Verluste vor der entscheidenden Brexit-Abstimmung

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Vor der wichtigen Brexit-Entscheidung haben sich die Anleger an den europäischen Börsen in Zurückhaltung geübt. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schloss am Freitag 0,26 Prozent tiefer bei 3579,41 Punkten. Auf Wochensicht schaffte er dank der zuletzt versprühten Hoffnung, dass ein ungeregelter Brexit noch ausbleibt, ein Plus von 0,27 Prozent.

    Am Vortag hatten sich die EU und Großbritannien auf einen Scheidungsvertrag geeinigt, es gibt aber Zweifel, dass Premierminister Boris Johnson den Deal an diesem Samstag durch das britische Parlament bekommt. Als Bremse hinzu gesellte sich am Freitag ein überraschend langsames Wachstum der chinesischen Wirtschaft im dritten Quartal. Der französische Cac 40 fiel obendrein belastet von Kursrutschen bei Renault und Danone um 0,65 Prozent auf 5636,25 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.556,36€
    Basispreis
    5,50
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    8.641,44€
    Basispreis
    5,45
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der britische FTSE 100 verlor am Tag vor der richtungweisenden Entscheidung 0,44 Prozent auf 7150,57 Punkte. "Letztlich wird sich die Hängepartie bis Samstag hinziehen, die Investoren bleiben auf jeden Fall skeptisch", hieß es in einem Kommentar des Bankhauses Metzler. "Ein klares Ergebnis der Abstimmung im Unterhaus ist nicht absehbar. Es kommt darauf an, wieviel Überzeugungsarbeit Boris Johnson bis dahin noch leisten kann."

    Auf Unternehmensseite kamen zwei schwere Hiobsbotschaften aus Frankreich. Allen voran brachen dort die Renault-Aktien auf den tiefsten Stand seit 2013 ein wegen einer Gewinnwarnung, die den ganzen europäischen Autosektor auf Talfahrt schickte. Die schwächelnde Nachfrage erwischt Renault stärker als gedacht. Nachdem das vorige Management seine Hoffnung auf einen Umsatzanstieg bereits im Juli begraben hatte, geht das neue Führungsteam nun sogar von einem merklichen Rückgang aus. Die Papiere von Renault sackten am Ende um mehr als 11 Prozent ab und waren damit das Schlusslicht im Cac 40.

    Der zweite auffällig große Verlierer in Paris war Danone mit einem Abschlag von mehr als 8 Prozent. Der Lebensmittelkonzern hatte im dritten Quartal die Erwartungen enttäuscht und war nach den ersten neun Monaten weiter hinter der Jahresplanung zurückgeblieben. Als Folge davon zeigte sich das Unternehmen nun für den Umsatz im Gesamtjahr pessimistischer. Analysten zogen ein relativ trübes Fazit. Charles Eden von der schweizerischen Bank UBS glaubt nicht, dass die Danone-Aktie vorerst ihre Bewertungslücke zur Konkurrenz schließen kann.

    Eine positive Ausnahme waren in Frankreich die Vivendi-Aktien mit einem Anstieg um rund 1 Prozent. Der Medienkonzern hatte von Interessenten an seiner Musiksparte Universal Music berichtet, weshalb er nun den Verkauf von weiteren Anteilen erwäge. Im Tagesgeschäft hatte Vivendi seinen Umsatz im dritten Quartal überraschend kräftig gesteigert.

    In Zürich knickten die Aktien vom AMS um 4,6 Prozent ein. Der Sensorspezialist hatte einen neuen Anlauf zur milliardenschweren Übernahme des Lichtkonzerns Osram gestartet. Das Gebot liegt wie die gescheiterte Offerte bei 41 Euro je Aktie. AMS will sich diesmal aber damit zufriedengeben, mindestens 55 Prozent der Osram-Anteile zu erhalten. Die Papiere des Lichtkonzerns gewannen in Frankfurt rund 3 Prozent auf gut 40 Euro.

    Die Aktien des Düngerkonzerns Yara fielen in Oslo um mehr als 4 Prozent, nachdem sich die Gewinne im dritten Quartal nicht ganz so gut entwickelt hatten wie zuvor gedacht./la/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Verluste vor der entscheidenden Brexit-Abstimmung Vor der wichtigen Brexit-Entscheidung haben sich die Anleger an den europäischen Börsen in Zurückhaltung geübt. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schloss am Freitag 0,26 Prozent tiefer bei 3579,41 Punkten. Auf Wochensicht schaffte er dank der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer