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    E-Health in Hamburg  331  0 Kommentare Erstes DVG-Praxisevent vernetzt die Branche

    Hamburg (ots) - +++ Gesundheitsexperten geben Starthilfe rund um
    das Digitale-Versorgung-Gesetz +++ The Medical Network (TMN), die
    Kommunikationsberatung für E-Health-Unternehmen, hat gemeinsam mit
    der Gesundheitswirtschaft Hamburg und dem Bundesverband
    Internetmedizin das erste Praxisevent rund um das
    Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) veranstaltet. Das neue Gesetz soll
    ab 2020 digitale Gesundheitsanwendungen (diGa) auf den ersten
    Gesundheitsmarkt bringen und es ermöglichen, dass Apps vom Arzt
    verschrieben und von den Krankenkassen erstattet werden. Bei der
    Anhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestags am Mittwoch, dem 16.
    Oktober, äußerten die Spitzenverbände Verbesserungsbedarf an einigen
    Stellen. Auf dem Praxisevent in Hamburg wurde nun die aktuelle
    Stimmungslage von Start-ups in Hamburg herausgearbeitet: Das DVG wird
    hier als Chance wahrgenommen, es besteht aber auch viel Unsicherheit.

    DVG-Praxisevent: Tipps zum Einstieg in den ersten Gesundheitsmarkt

    Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, wie Start-ups
    erfolgreich in den 1. Gesundheitsmarkt starten können. Anhand von
    Impulsen und zwei Workshops gaben Experten aus den Bereichen
    Kommunikation, Recht und Smartpraxis Einblicke und Tipps für die
    strategische Vorarbeit rund um das DVG.

    Dr. Stephan Rohde vom Digital Health Hub Hamburg stellte
    einleitend die aktuellen Ergebnisse zum Gesundheitsstandort vor.
    Diese belegen die überdurchschnittliche Dynamik von E-Health in der
    Hansestadt mit einer Bruttowertschöpfung von 183 Mio. Euro und 2.000
    Erwerbstätigen im Jahr 2017. Dr. Rohde zeigte sich begeistert vom
    Netzwerkcharakter der Veranstaltung: "Die Nutzung der Digitalisierung
    für eine verbesserte Gesundheitsversorgung gelingt gemeinsam. Durch
    unsere Netzwerkarbeit unterstützen wir die Akteure der Hamburger
    Gesundheitswirtschaft bei der Erschließung der Potenziale, die sich
    durch das DVG eröffnen."

    Was es braucht, um erfolgreich in den Gesundheitsmarkt zu starten,
    konnten die Teilnehmer bei den Workshops lernen: "Bekanntheit und
    Vertrauen legen den Grundstein für die Marktdurchdringung", so
    Christiane Harders, die als Beraterin bei The Medical Network
    E-Health-Unternehmen betreut und im ersten Workshop die Relevanz von
    Kommunikation beim Einstieg in den ersten Gesundheitsmarkt
    vorstellte. Friedrich Gottberg, Anwalt bei Vorberg Law und Philip
    Kopf, CEO von QuR.digital gaben einen Überblick über die
    Herausforderungen rund um die CE-Zertfizierung und die medizinische
    Zweckbestimmung einer diGa. Das Learning für die Teilnehmer hier:
    "Ohne CE kein DVG". Abschließend sprach Frank Stratmann, Vorstand
    Bundesverband Internetmedizin zum Thema "Smart Praxis - Wie überzeugt
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