checkAd

     1759  0 Kommentare DAX am Morgen - 04.06.04

    Die US-Indices konnten gestern ihre stabile Verfassung nur zeitweise halten - zum Handelsschluß gaben diese deutlicher ab, obwohl der Ölpreis zeitweise unter 39 USD notierte. Der S&P 500 prallt damit an einem wichtigen Widerstand ab, ebenso der Nasdaq 100 an einer Abwärtstrendlinie. Die US-Futures können sich zwar nachbörslich wieder leicht erholen, doch die charttechnische Lage ist mit den gestrigen Abgaben klar angespannt. Die Vorgaben im einzelnen:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.109,85€
    Basispreis
    13,89
    Ask
    × 12,76
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Name Stand Veränderung
    Dow Jones 10.195 -0,6%
    S&P 500 1.116 -0,7%
    Nasdaq 100 1.445 -1,3%
    Nikkei 225 11.128 +0,9%
    Euro/USD 1,22
    GOLD 389 USD
    Vorbörslich:
    S&P 500 Future 1.117 +0,2%
    Nasdaq 100 Future 1.451 +0,6%
    DAX-Indikation 3.919



    Tageschart DAX :


    Der DAX konnte sich gestern wieder über die 3.900 retten, soweit positiv. Die Candlesticks geben aber keine klare Richtschnur vor. Seit Tagen verläuft nun der DAX in keinem ausgeprägten Trend. Der mit Beginn des Tiefpunktes bei knapp 3.700 konstruierte Aufwärtstrend wurde vor drei Tagen verlassen, alternativ kann noch ein flacherer Aufwärtstrend angenommen werden. Letztendlich entscheidend wird aber, ob es dem Markt gelingt, die nächsten Hürden bei ca. 3.930 zu nehmen oder aber, ob die Bären wieder die Kraft aufbringen, den DAX unter die 3.850 zu drücken.


    Stundenchart:


    Der Ausbruch aus dem Keil hat bisher keine regelkonforme Wirkung gezeigt. Insofern kann auch alternativ ein flacher verlaufender Aufwärtstrendkanal konstruiert werden, dessen Aufwärtstrendlinie immerhin 4 Berührungspunkte aufweist. Mit der Aufwärtstrendlinie in Verbindung mit einer Abwärtstrendlinie, angesetzt am Hoch bei 3.940 Punkten, kann auch ein symmetrisches Dreieck konstruiert werden, allerdings auch nicht gerade idealtypisch. Unter dieser Annahme müßte nun eine Entscheidung über die weitere Richtung kurz bevorstehen.
    Relevant aber auch im 60min Chart die Widerstandszone zwischen ca. 3.919 / 3.926 und die Unterstützung bei 3.875 sowie ca. bei 3.856/50.


    Tageschart F-DAX


    Auch der Tageschart des FDAX gibt keine klare Richtung vor. Die letzten zwei Tage innerhalb der Bandbreite der vorangegangenen schwarzen Kerze. Trotz leicht höherer Umsätze konnte gestern der Eröffnungskurs der schwarzen Kerze nicht per Daily-Close überwunden werden.


    4min F-DAX


    Der gestrige Handelsverlauf.


    Tagesprognose:
    Die DAX-Indikation liegt bei 3.918/20, damit unverändert gegenüber dem gestrigen Schlußkurs. Ein Test der Widerstandszone zur Eröffnung ist damit gegeben. Da die Vorgaben uneinheitlich sind, die US-Indices im Minus, nachbörslich die US-Futures wieder etwas positiver, der Ölpreis unter 40 USD, Nikkei im Plus, sollte der DAX nicht nach unten rauschen direkt nach Eröffnung, andererseits sind die Vorgaben nicht dergestalt, dass nun die Bullen aus dem Häuschen sind und den DAX vor sich her treiben werden. Zudem werden heute wieder US-Arbeitsmarktdaten erwartet. Die Pattsituation der vergangenen Tage kann sich damit also fortsetzen, u.U. wird der DAX sich in Richtung 3.940 bewegen als max. Potential für heute vormittag, aber ebenso nicht signifikant unter die 3.875 laufen, zumindest am vormittag.

    ACHTUNG: Heute vormittag kein Update.
    Update: 15.45 Uhr

    Ihr Stefan Salomon

    Workshops in Berlin :
    19./20. Juni - Candlestick-Intensivseminar (noch 2 Plätze frei)


    Zahlen:
    11:00 - EU Einzelhandel März u. April
    12:00 - DE Aufgangseingang Industrie April
    14:30 - US Arbeitslosenquote Mai
    14:30 - US Beschäftigte ex Agrar Mai
    14:30 - US Stundenlöhne Mai
    14:30 - US Wochenstunden Mai

    Angaben ohne Gewähr - weitere Angaben zu wichtigen Zahlen, Unternehmensveröffentlichungen, HV etc. erhalten Sie z.B. unter:
    www.wallstreet-online.de - Termine


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 04.06.04 Die US-Indices konnten gestern ihre stabile Verfassung nur zeitweise halten - zum Handelsschluß gaben diese deutlicher ab, obwohl der Ölpreis zeitweise unter 39 USD notierte. Der S&P 500 prallt damit an einem wichtigen Widerstand ab, ebenso …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer