checkAd

     212  0 Kommentare Energie wird immer effizienter genutzt

    BERLIN (dpa-AFX) - Energie wird in Deutschland immer effizienter genutzt. Um Waren und Dienstleistungen im Wert von 1000 Euro herzustellen, werden nur noch 4,5 Gigajoule (GJ) Primärenergie eingesetzt, teilte die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen in Berlin mit. Das sei ein weltweit vorbildlicher Wert und entspreche einer Verbesserung von mehr als 40 Prozent seit 1990, als noch 7,7 GJ Primärenergie je 1000 Euro Wirtschaftsleistung benötigt wurden. Allein im vergangenen Jahr verbesserte sich die Energieeffizienz um 3,1 Prozent.

    Allerdings sind nicht alle Sektoren der Wirtschaft gleichmäßig an der höheren Energieproduktivität beteiligt. Auch bleiben die Fortschritte hinter den Zielvorstellungen der Bundesregierung zurück. Die privaten Haushalte hinken der Entwicklung hinterher und verfügen somit nach Ansicht der Arbeitsgemeinschaft noch über weitere Potenziale zur Effizienzsteigerung.

    Gemessen am bereinigten Endenergieverbrauch hat sich die Energieproduktivität von 1990 bis 2018 jedes Jahr um 1,6 Prozent verbessert. Die Bundesregierung strebt an, bis 2050 eine durchschnittliche Jahresrate von 2,1 Prozent Effizienzverbesserung zu erreichen./egi/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Energie wird immer effizienter genutzt Energie wird in Deutschland immer effizienter genutzt. Um Waren und Dienstleistungen im Wert von 1000 Euro herzustellen, werden nur noch 4,5 Gigajoule (GJ) Primärenergie eingesetzt, teilte die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen in Berlin mit. Das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer