Ein Flaggschiff feiert Jubiläum
85 Jahre SKODA SUPERB (FOTO)
Mladá Boleslav (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
- Seit Herbst 1934 tragen besonders repräsentative Fahrzeuge von
SKODA den Modellnamen SUPERB
- Erste Baureihe des modernen SKODA SUPERB lief 2001 vom Band
- Seit Juli erweitert der SUPERB SCOUT das Modellprogramm, Anfang
2020 feiert die Plug-in-Hybridvariante SUPERB iV ihr Marktdebüt
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- Seit Herbst 1934 tragen besonders repräsentative Fahrzeuge von
SKODA den Modellnamen SUPERB
- Erste Baureihe des modernen SKODA SUPERB lief 2001 vom Band
- Seit Juli erweitert der SUPERB SCOUT das Modellprogramm, Anfang
2020 feiert die Plug-in-Hybridvariante SUPERB iV ihr Marktdebüt
Vor genau 85 Jahren, am 22. Oktober 1934, führte SKODA die
Modellbezeichnung SUPERB ein. Mit dem Namen unterstrich die Marke die
hohe Qualität und den Komfort ihrer Luxuslimousinen, die bis dahin
lediglich als SKODA 640 auftraten. Die erste Fahrzeuggeneration des
SUPERB wurde bis 1949 produziert. 2001 ließ der tschechische
Automobilhersteller die Tradition wieder aufleben und stellte die
erste Generation des modernen SKODA SUPERB vor. Aktuell fährt dieser
in den Karosserievarianten SUPERB und SUPERB COMBI bereits in der
dritten Generation Erfolge ein. In diesem Jahr wurde der SUPERB SCOUT
eingeführt, Anfang 2020 feiert der SUPERB iV* mit
Plug-in-Hybridantrieb sein Marktdebüt.
Luxuriöse Fahrzeuge rollten in Mladá Boleslav bereits vor mehr als
110 Jahren aus den Werkshallen des Automobilherstellers Laurin &
Klement. 1907 überzeugte der FF mit dem ersten in Mitteleuropa
gebauten Reihenachtzylinder. Ihm folgten weitere Modelle mit
besonders laufruhigen Sechszylinder-Schiebermotoren vom Typ Knight
oder der repräsentative SKODA 860 aus den Jahren 1929 bis 1933, der
über einen Achtzylindermotor verfügte. Anschließend übernahm die neue
Generation des SKODA 640 das Zepter. Sie zeichnete sich durch einen
besonders innovativen Zentralrohrrahmen sowie Einzelradaufhängung
rundum aus und trug erstmals den Modellnamen, der die Topmodelle von
SKODA auch heute kennzeichnet.
Die Bezeichnung ,SUPERB' wurde einerseits aus dem Englischen
übernommen und bedeutet übersetzt ,großartig, hervorragend,
außerordentlich', andererseits verweist sie auch auf den lateinischen
Begriff ,suberbus': ,stolz'. SKODA führte den Namen SUPERB erstmals
am 22. Oktober 1934 ein, um den besonderen Charakter des neuen SKODA
640 zu unterstreichen. Das erste Modell dieser 5,5 Meter langen, 1,70
Meter breiten und 1,66 Meter hohen Limousine erhielt im Januar 1935
der damalige Generaldirektor des SKODA Konzerns, JUDr. Karel
Loevenstein. Seine Frau Pavla wählte die Lackierung und entschied
sich für die Farbe rot.
Die reguläre Produktion des SKODA SUPERB begann im März 1935. Den
Antrieb des Topmodells übernahm ein 2,5 Liter großer und 40,5 kW (55
PS) starker Sechszylindermotor. Die große Nachfrage führte schnell zu
längeren Lieferzeiten: vier Wochen für Versionen mit geschlossener
Modellbezeichnung SUPERB ein. Mit dem Namen unterstrich die Marke die
hohe Qualität und den Komfort ihrer Luxuslimousinen, die bis dahin
lediglich als SKODA 640 auftraten. Die erste Fahrzeuggeneration des
SUPERB wurde bis 1949 produziert. 2001 ließ der tschechische
Automobilhersteller die Tradition wieder aufleben und stellte die
erste Generation des modernen SKODA SUPERB vor. Aktuell fährt dieser
in den Karosserievarianten SUPERB und SUPERB COMBI bereits in der
dritten Generation Erfolge ein. In diesem Jahr wurde der SUPERB SCOUT
eingeführt, Anfang 2020 feiert der SUPERB iV* mit
Plug-in-Hybridantrieb sein Marktdebüt.
Luxuriöse Fahrzeuge rollten in Mladá Boleslav bereits vor mehr als
110 Jahren aus den Werkshallen des Automobilherstellers Laurin &
Klement. 1907 überzeugte der FF mit dem ersten in Mitteleuropa
gebauten Reihenachtzylinder. Ihm folgten weitere Modelle mit
besonders laufruhigen Sechszylinder-Schiebermotoren vom Typ Knight
oder der repräsentative SKODA 860 aus den Jahren 1929 bis 1933, der
über einen Achtzylindermotor verfügte. Anschließend übernahm die neue
Generation des SKODA 640 das Zepter. Sie zeichnete sich durch einen
besonders innovativen Zentralrohrrahmen sowie Einzelradaufhängung
rundum aus und trug erstmals den Modellnamen, der die Topmodelle von
SKODA auch heute kennzeichnet.
Die Bezeichnung ,SUPERB' wurde einerseits aus dem Englischen
übernommen und bedeutet übersetzt ,großartig, hervorragend,
außerordentlich', andererseits verweist sie auch auf den lateinischen
Begriff ,suberbus': ,stolz'. SKODA führte den Namen SUPERB erstmals
am 22. Oktober 1934 ein, um den besonderen Charakter des neuen SKODA
640 zu unterstreichen. Das erste Modell dieser 5,5 Meter langen, 1,70
Meter breiten und 1,66 Meter hohen Limousine erhielt im Januar 1935
der damalige Generaldirektor des SKODA Konzerns, JUDr. Karel
Loevenstein. Seine Frau Pavla wählte die Lackierung und entschied
sich für die Farbe rot.
Die reguläre Produktion des SKODA SUPERB begann im März 1935. Den
Antrieb des Topmodells übernahm ein 2,5 Liter großer und 40,5 kW (55
PS) starker Sechszylindermotor. Die große Nachfrage führte schnell zu
längeren Lieferzeiten: vier Wochen für Versionen mit geschlossener
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