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     401  0 Kommentare Allianz aus über 100 Radiosendern setzt auf Usercentrics als zentrale Consent Management Platform (CMP)

    München (ots) - Die im Juli 2019 gelaunchte Audio-Datenallianz
    QUANTYOO kooperiert mit Usercentrics (www.usercentrics.com), um die
    Einwilligungen der Nutzer aller beteiligten Radiosender rechtssicher
    einzuholen und zu verwalten.

    QUANTYOO agiert als gemeinsamer Datendienstleister für über 100
    private Radio- und Audioanbieter. Das Münchner Unternehmen
    verarbeitet dabei in einem zentralen Datenpool die personenbezogenen
    adressierbaren Nutzerdaten der angeschlossenen Partner. Die
    datenschutzkonforme Erhebung von Nutzerdaten ab dem ersten Kontakt
    mit dem Nutzer ist dabei unerlässlich, um eine zukunftsfähige und
    rechtssichere Datenqualität sicherzustellen. Voraussetzung und
    oberstes Prinzip für den Zusammenschluss sind dabei Transparenz und
    Respekt vor der Privatsphäre der Nutzer. Die Einwilligung spielt
    dabei eine besondere Rolle, denn sie ist die rechtliche Grundlage für
    die Verarbeitung der Nutzerdaten.

    QUANTYOO hat sich beim Thema Einwilligungs-Management für die
    führende Consent Management Platform (CMP) Usercentrics als
    professionellen Anbieter entschieden. Die Lösung von Usercentrics
    wird auf den Webseiten der QUANTYOO-Partner eingebunden und wickelt
    die Einholung, Verwaltung, Dokumentation und Weitergabe der
    Einwilligungen für Website-Technologien, die z.B. für
    Personalisierung, Retargeting und Tracking genutzt werden, ab. Erst
    wenn der Nutzer seine Einwilligung gegeben hat, löst Usercentrics die
    entsprechenden Technologien wie z.B. Skripte, Cookies, Pixel oder
    Plugins für Marketing- und Werbezwecke aus.

    So kann der Nutzer sich jederzeit einfach und transparent über
    seine abgegebene Einwilligungen und die verarbeiteten Daten
    informieren.

    "Wir haben früh erkannt, dass beim Thema Einwilligung ein
    nutzerfreundliches Vorgehen umsatzkritisch ist: Vor der DSGVO hatten
    Radiosender eine Einwilligungsquote von 96%. Heute - mit freiwilliger
    Einwilligung - sind es noch 83% der Nutzer, die für Marketing und
    Werbung einwilligen. Mit dem richtigen Ansatz beim Consent Management
    können wir die Opt-in-Quote langfristig wieder steigern", erklärt
    Matthias Ross, Geschäftsführer der QUANTYOO GmbH & Co. KG.

    "Datenschutz und die technologische Verwaltung von Einwilligungen
    wird zum Wettbewerbsvorteil - QUANTYOO hat das sofort erkannt. Die
    Zusammenarbeit macht viel Spaß, denn QUANTYOO denkt Privacy, IDs und
    Werbung bereits jetzt viel weiter als die meisten anderen Player im
    Markt. Das Projekt kann somit als Vorbild für vergleichbare
    Datenallianzen oder ähnliche Unternehmungen dienen", so Mischa Rürup,
    Gründer und Geschäftsführer der Usercentrics GmbH.

    Über QUANTYOO

    QUANTYOO ist der gemeinsame Datendienstleister privater Radio- und
    Audioangebote zur datenschutzkonformen Nutzerdatenerhebung. Das
    Leistungsspektrum reicht von der Erhebung adressierbaren Nutzerdaten,
    pseudonymisierter Nutzerdaten über die Visualisierung der
    Echtzeitdaten bis hin zu beratenden Dienstleistungen, um die Partner
    bei der individuellen Datenanalyse und datenbasierten Planung
    vollumfänglich zu unterstützen. Die zentral erhobenen Daten bilden
    die Grundlage für die datenbasierte Produktentwicklung,
    Marktforschung und Vermarktung der Audioanbieter. Die elf führenden
    privaten Radiogruppen und Sender haben die Datenallianz 2019
    gemeinsam gegründet. Zu ihnen zählen über 100 Radiosender, darunter
    die reichweitenstärksten Sender, wie Antenne Bayern, FFH oder auch
    Radio Hamburg. QUANTYOO agiert von München aus und bietet weiteren
    Partnern den Anschluss an den zentralen Datenpool. Weitere
    Informationen finden Sie unter www.quantyoo.de.

    Über Usercentrics

    Die Vision des im Herzen von München ansässigen Unternehmens ist
    es, eine neue Infrastruktur für die Einwilligungen (eng. Consent) der
    Nutzer über alle Daten Architekturen hinweg zu schaffen - um
    Datenschutz praktikabel zu machen. Als führender Anbieter im Bereich
    Consent Management Platform (CMP) ermöglicht die SaaS-Lösung
    Unternehmen die Erhebung, Verwaltung und Dokumentation von Nutzer
    Einwilligungen auf allen digitalen Kanälen wie Websites oder Apps. So
    kann die Einhaltung aktueller und zukünftiger internationaler
    Datenschutzvorschriften wie der DSGVO, ePrivacy-VO und CCPA
    gewährleistet werden. Seit seiner Gründung Ende 2017 ist das
    Unternehmen stark gewachsen und zählt namhafte Unternehmen wie
    Telefonica, Commerzbank und Fitness First zu seinen Kunden. Weitere
    Informationen finden Sie unter www.usercentrics.com.

    OTS: Usercentrics GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/130089
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_130089.rss2

    Pressekontakt:
    Marion Weber, Senior Marketing Manager, Usercentrics
    pr@usercentrics.com
    www.usercentrics.com



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