"Next Level Meat"
Vegane Burgerpatties und veganes Hack von Lidl werden klimaneutral / Lidl spart zusätzlich Plastik durch nachhaltigere Verpackung der "Next Level Meat"-Produkte (FOTO)
Neckarsulm (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Von einer pflanzenbasierten Ernährung profitiert auch das Klima.
Wenn mehr vegane Produkte konsumiert werden, kann beispielsweise der
Fleischkonsum insgesamt sinken und auch begleitende Faktoren wie ein
hoher Wasserverbrauch und Ressourcennutzung durch den
Futtermittelanbau reduziert werden. Ein Beispiel für beliebte vegane
Alternativen, die flächendeckend in Deutschland angeboten werden,
sind die auf Gemüse, Erbsen-, Weizen- sowie Sojaeiweiß basierenden
"Next Level Meat"-Produkte von Lidl. Die aktuelle Analyse eines
unabhängigen Forschungsinstituts hat nun gezeigt, dass im Vergleich
zu einem durchschnittlichen Burgerpatty aus Rindfleisch der "Next
Level Burger" und das "Next Level Hack" 91 Prozent weniger
CO2-Emissionen verursachen.
100 Prozent klimaneutrale vegane Produkte im Test
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Von einer pflanzenbasierten Ernährung profitiert auch das Klima.
Wenn mehr vegane Produkte konsumiert werden, kann beispielsweise der
Fleischkonsum insgesamt sinken und auch begleitende Faktoren wie ein
hoher Wasserverbrauch und Ressourcennutzung durch den
Futtermittelanbau reduziert werden. Ein Beispiel für beliebte vegane
Alternativen, die flächendeckend in Deutschland angeboten werden,
sind die auf Gemüse, Erbsen-, Weizen- sowie Sojaeiweiß basierenden
"Next Level Meat"-Produkte von Lidl. Die aktuelle Analyse eines
unabhängigen Forschungsinstituts hat nun gezeigt, dass im Vergleich
zu einem durchschnittlichen Burgerpatty aus Rindfleisch der "Next
Level Burger" und das "Next Level Hack" 91 Prozent weniger
CO2-Emissionen verursachen.
100 Prozent klimaneutrale vegane Produkte im Test
"Die 'Next Level Meat'-Produkte ermöglichen einen alternativen und
klimafreundlicheren Verzehr, der den eigenen CO2-Fußabdruck
verbessern kann. Um den 'Next Level Burger' und das 'Next Level Hack'
klimaneutral zu gestalten, haben wir uns darüber hinaus entschieden,
die im Vergleich zum Rindfleisch geringen CO2-Emissionen zu
kompensieren. Damit setzen wir in unserer Sortimentsgestaltung ein
klares Zeichen für mehr Umweltschutz," erläutert Jan Bock,
Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland.
Die übrigen neun Prozent der CO2-Emissionen zur Herstellung der
veganen Burgerpatties und des veganen Hacks gleicht Lidl gemeinsam
mit seinem Lieferanten über ClimatePartner durch Klimazertifikate mit
dem Gold-Standard aus. Dadurch werden Projekte zum Schutz des
Regenwaldes in Brasilien unterstützt, sodass zunehmend Flächen
Kleinbauern zugutekommen und nicht für Sojaplantagen abgeholzt
werden. Mehr Informationen zum CO2-Ausgleich können Kunden ab sofort
über einen QR-Code abrufen, der mit einem grünen Hinweis zur
Klimaneutralität auf der Vorderseite jeder "Next Level
Meat"-Verpackung aufgebracht ist.
Plastiksparende und recyclingfähige Verpackung für "Next Level
Meat"-Produkte
Eine bessere Ökobilanz schafft Lidl bei den "Next Level
Meat"-Produkten auch durch die neuen Verpackungen, die Plastik
einsparen. Anstatt in einem Kunststoffzweierpack werden die
Burgerpatties und das Hack ab Mitte November in einer Pappschale
liegen, die mit einer dünnen abziehbaren Folie beschichtet und mit
einer zweiten dünnen Folienschicht verschlossen ist. Alle Materialien
können voneinander getrennt werden und sind recyclingfähig. Zur
bisherigen Verpackung werden dadurch 71 Prozent und damit 61,5 Tonnen
Plastik im Jahr eingespart. Damit initiiert Lidl eine weitere
Maßnahme, Verpackungsmaterial durch eine saubere Trennung Zuhause
bestmöglich dem Wertstoffkreislauf zurückzuführen und leistet so
einen weiteren Beitrag zur Reduktion des Plastikeinsatzes im Rahmen
der gruppenweiten Plastikstrategie REset Plastic der Schwarz Gruppe.
Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 32 Ländern präsent und betreibt rund 10.800 Filialen in derzeit 29
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.
OTS: Lidl
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/58227
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_58227.rss2
Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de
klimafreundlicheren Verzehr, der den eigenen CO2-Fußabdruck
verbessern kann. Um den 'Next Level Burger' und das 'Next Level Hack'
klimaneutral zu gestalten, haben wir uns darüber hinaus entschieden,
die im Vergleich zum Rindfleisch geringen CO2-Emissionen zu
kompensieren. Damit setzen wir in unserer Sortimentsgestaltung ein
klares Zeichen für mehr Umweltschutz," erläutert Jan Bock,
Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland.
Die übrigen neun Prozent der CO2-Emissionen zur Herstellung der
veganen Burgerpatties und des veganen Hacks gleicht Lidl gemeinsam
mit seinem Lieferanten über ClimatePartner durch Klimazertifikate mit
dem Gold-Standard aus. Dadurch werden Projekte zum Schutz des
Regenwaldes in Brasilien unterstützt, sodass zunehmend Flächen
Kleinbauern zugutekommen und nicht für Sojaplantagen abgeholzt
werden. Mehr Informationen zum CO2-Ausgleich können Kunden ab sofort
über einen QR-Code abrufen, der mit einem grünen Hinweis zur
Klimaneutralität auf der Vorderseite jeder "Next Level
Meat"-Verpackung aufgebracht ist.
Plastiksparende und recyclingfähige Verpackung für "Next Level
Meat"-Produkte
Eine bessere Ökobilanz schafft Lidl bei den "Next Level
Meat"-Produkten auch durch die neuen Verpackungen, die Plastik
einsparen. Anstatt in einem Kunststoffzweierpack werden die
Burgerpatties und das Hack ab Mitte November in einer Pappschale
liegen, die mit einer dünnen abziehbaren Folie beschichtet und mit
einer zweiten dünnen Folienschicht verschlossen ist. Alle Materialien
können voneinander getrennt werden und sind recyclingfähig. Zur
bisherigen Verpackung werden dadurch 71 Prozent und damit 61,5 Tonnen
Plastik im Jahr eingespart. Damit initiiert Lidl eine weitere
Maßnahme, Verpackungsmaterial durch eine saubere Trennung Zuhause
bestmöglich dem Wertstoffkreislauf zurückzuführen und leistet so
einen weiteren Beitrag zur Reduktion des Plastikeinsatzes im Rahmen
der gruppenweiten Plastikstrategie REset Plastic der Schwarz Gruppe.
Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 32 Ländern präsent und betreibt rund 10.800 Filialen in derzeit 29
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.
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