DAX-0,20 % EUR/USD+0,11 % Gold+0,52 % Öl (Brent)-0,30 %

Sammlermünze in Silber der Royal Canadian Mint ehrt Führungspersönlichkeit der Métis und Gründungsvater von Manitoba Louis Riel

Nachrichtenquelle: PR Newswire (dt.)
22.10.2019, 17:30  |  308   |   |   

WINNIPEG, 22. Oktober 2019 /CNW/ - Die Royal Canadian Mint hat anlässlich des 175. Geburtstags von Louis Riel eine Sonder-Dollarmünze in Spiegelglanz-Prägung herausgebracht. Neben dem eindrucksvollen Portrait des Gründers von Manitoba, findet sich auf dieser Münze, was für eine Prägung der Mint eine Premiere ist, ein Schriftzug in Michif, der offiziellen Sprache der Métis Nation. Die Münze wurde heute auf der jährlichen Feier der Manitoba Metis Federation anlässlich des Geburtstags von Louis Riel offiziell vorgestellt.

Die Sammlermünze in Silber der Royal Canadian Mint im Gedenken an Louis Riel (CNW Group/Royal Canadian Mint)

Riel, der von 175 Jahren in Saint-Boniface auf dem Gebiet des vormaligen Ruperts Land geboren wurde, spielte bei den Bemühungen, die Rechte der Métis zu dem Zeitpunkt zu schützen, als das Land zur Provinz Manitoba und später Teil der Kanadischen Konföderation werden sollte, eine zentrale Rolle. Da er die Bedingungen aushandelte, unter denen die neu geschaffene Provinz 1870 der Konföderation beitrag, gilt er als Gründer von Manitoba.

„Die Mint spielt bei der Herstellung von Münzen, die die Geschichte von Menschen erzählt, die das Schicksal Kanadas entscheidend mitgeprägt haben, eine wichtige Rolle", sagte Marie Lemay, Präsidentin und CEO der Royal Canadian Mint. „Wir sind stolz, dass unsere neueste Sammlermünze die Führungsrolle von Louis Riel und seinen unermüdlichen Einsatz für die Rechte der Métis Nation, was unbestreitbar eine wichtige Leistung für Manitoba und für Kanada war, angemessen ehrt."

„Louis Riel ist sowohl eine Ikone als auch ein ehrgeiziges Vorbild, und das nicht nur für die Métis Nation, sondern für alle Kanadierinnen und Kanadier. Er hat das Selbstbestimmungsrecht der Métis verteidigt und hat sich für deren Sprache und Religion und für die Rechte der indigenen Bevölkerung stark gemacht", sagte David Chartrand, Präsident der Manitoba Metis Federation. „Dank seiner führenden Stellung in der provisorischen Regierung konnte die Métis Nation zur Verhandlungspartnerin von Kanada innerhalb der Konföderation und zur Gründerin von Manitoba werden. Wir sind stolz, dass die Royal Canadian Mint zum Gedenken an den 175. Geburtstag von Präsident Riel eng mit uns zusammengearbeitet hat. Wir heißen diese Institution und selbstverständlich alle Kanadierinnen und Kanadier herzlich zu unseren ganz besonderen Feierlichkeiten herzlich willkommen."

Diesen Artikel teilen
Seite 1 von 2

Silberbarren bequem von zuhause aus kaufen, hier!

Wertpapier

Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
RielDollarSilberKanadaMint


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Aus der Community
LUS Wikifolio-Index BITCOIN performance Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN, ETHEREUM & GOLD Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel