checkAd

    RATING  521  0 Kommentare S&P senkt nach brisanten Mitarbeiter-Chats Rating-Ausblick für Boeing

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat den Ausblick für die Kreditnote des angeschlagenen US-Flugzeugbauers Boeing von "stabil" auf "negativ" gesenkt. Die Bonitätsprüfer begründeten die Entscheidung in einer Mitteilung vom Dienstag mit den jüngsten Berichten, wonach Boeing die US-Flugaufsicht FAA bei der Zulassung des nach zwei Abstürzen mit Startverboten belegten Krisenjets 737 Max getäuscht haben könnte. Dadurch könnte sich eine Wiederzulassung noch weiter verzögern. Zudem könnten Boeings Ruf, Wettbewerbsposition, Profitabilität und Finanzstärke weiter leiden.

    Hintergrund sind brisante Textnachrichten eines Piloten, die den Eindruck erweckten, dass Boeing die FAA bei der Zertifizierung der 737 Max in die Irre geführt haben könnte. Boeings ehemaliger Bestseller darf nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Toten seit Mitte März nicht mehr abheben. Als entscheidende Unglücksursache gilt laut ersten Untersuchungsberichten eine fehlerhafte Steuerungssoftware. Der Boeing-Pilot hatte gegenüber einem Kollegen bereits Monate vor der Zulassung der 737 Max über "ungeheuerliche" Probleme mit dem Steuerungsprogramm beim Test in einem Flugsimulator geklagt./hbr/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    RATING S&P senkt nach brisanten Mitarbeiter-Chats Rating-Ausblick für Boeing Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat den Ausblick für die Kreditnote des angeschlagenen US-Flugzeugbauers Boeing von "stabil" auf "negativ" gesenkt. Die Bonitätsprüfer begründeten die Entscheidung in einer Mitteilung vom Dienstag mit den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer