checkAd

     240  0 Kommentare Münchner Medientage diskutieren rasanten Wandel der Branche

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die deutsche Medienbranche trifft sich von diesem Mittwoch an drei Tage lang in München. Bei den 33. Medientagen geht es um so gut wie alles, was die Branche aktuell bewegt: von der Macht sozialer Netzwerke über den rasanten Wandel auf dem TV- und Audio-Markt bis hin zu künstlicher Intelligenz und virtueller Realität. Das Motto diesmal: "Next digital level: Let's build the Media we want!"

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) eröffnet die Konferenz beim Medientage-Gipfel (10.00 Uhr). Erwartet werden bis Freitag rund 400 Redner und insgesamt 7000 Teilnehmer. Der Frauenanteil auf den Podien liegt diesmal bei knapp über einem Drittel (35 Prozent), wie die Bayerische Landeszentrale für neue Medien als Veranstalterin mitteilte. Im Vorjahr waren es 23 Prozent. In Zukunft solle die Frauenquote weiter zunehmen.

    Unabhängige Medien seien wesentlich für die Demokratie, sagte Medientage-Geschäftsführer Stefan Sutor vorab. "Wir müssen uns mit dem Thema Medien als Grundlage einer freien pluralen Gesellschaft intensiv beschäftigen - sonst kommt es zu gewaltigen Verschiebungen."

    Zugleich sei die Transformation der Medien gewaltig und in vollem Gange, sagte Sutor. "Ein zentrales Thema ist dabei die Technologie: Die Medien und ihre Ausspielwege haben sich fundamental verändert."/fd/DP/he







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Münchner Medientage diskutieren rasanten Wandel der Branche Die deutsche Medienbranche trifft sich von diesem Mittwoch an drei Tage lang in München. Bei den 33. Medientagen geht es um so gut wie alles, was die Branche aktuell bewegt: von der Macht sozialer Netzwerke über den rasanten Wandel auf dem TV- und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer