checkAd

    ROUNDUP  161  0 Kommentare Takkt wird pessimistischer - Umfeld anhaltend heraufordernd

    STUTTGART (dpa-AFX) - Der Büromöbelhändler Takkt wird angesichts eines anhaltend herausfordernden Konjunktur- und Marktumfeldes pessimistischer. Der um Währungs- und Akquisitionseffekte bereinigte Umsatz dürfte im Geschäftsjahr 2019 um ein bis zwei Prozent zum Vorjahr sinken, teilte das Unternehmen am Mittwochabend in Stuttgart mit. Bisher hatte Takkt ein leichtes Plus angepeilt. Bei der Ebitda-Marge (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) wird nun nur noch das Erreichen des unteren Werts der bislang kommunizierten Spanne von 12 bis 14 Prozent erwartet.

    Bei Anlegern kamen die Neuigkeiten nicht gut an. Der Aktienkurs von Takkt sackte auf der Handelsplattform Tradegate um knapp fünf Prozent ab.

    In den ersten neun Monaten war der um Währungs- und Akquisitionseffekte bereinigte Umsatz um 5,1 Prozent zum entsprechenden Vorjahreszeitraum gestiegen, hieß es in der Mitteilung weiter. Im dritten Quartal sackte er allerdings um 2,3 Prozent ab. Für das Jahresschlussviertel erwartet Takkt eine weitere spürbare Abschwächung.

    Das Unternehmen kündigte "strukturelle Kostenanpassungen" an. Diese würden im vierten Quartal zu Einmalaufwendungen führen./he/bek






    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Takkt wird pessimistischer - Umfeld anhaltend heraufordernd Der Büromöbelhändler Takkt wird angesichts eines anhaltend herausfordernden Konjunktur- und Marktumfeldes pessimistischer. Der um Währungs- und Akquisitionseffekte bereinigte Umsatz dürfte im Geschäftsjahr 2019 um ein bis zwei Prozent zum Vorjahr …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer