checkAd

     318  0 Kommentare Altera und Xilinx mit Downgrade

    Salomon Smith Barney and Lehman Bros haben ihre Ratings für die Chip-Hersteller Altera Corp. (NasdaqNM:ALTR) und Xilinx Inc. (NasdaqNM:XLNX) zurückgenommen. Damit bricht der Philadelphia Semiconductor Index wiederum um mehr als 6 Prozent ein.


    Salomon sieht Altera nach “buy“ nunmehr als “outperform“ und nimmt das 12-Monatskursziel auf 60 US-Dollar herunter. Vorher lag es auf 68 Zählern. Xilinx wurde ebenso auf "outperform" abgestuft und das Kursziel von 110 auf 100 US-Dollar reduziert. Die Downgrades seien fällig gewesen, weil sich das Klima für general-prupose Chips zunehmend abkühle. Die Versorgungssituation würde sich entspannen. Dadurch würden die Spielräume für Ergebnisse am oberen Ende der Erwartungen eingeschränkt. Auch der schwache Euro würde die Aussichten dämpfen. Beide Unternehmen sind stark in diesem Währungsraum vertreten.


    Lehman sieht Altera nun nur noch "neutral" (vorher "outperform") und nimmt das 12-Monatsziel von 75 auf 55 US-Dollar zurück. Das Brokehaus sieht Xilinx nun ebenfalls nur noch "neutral" und reduziert das Kursziel von 100 auf 90 US-Dollar. Zwar erwarte man, dass beide Unternehmen noch einmal über den Erwartungen liegende Gewinne melden werden. Die Umsatzzuwächse nähmen aber in den nächsten zwei Quartalen ab, da Endkunden und Elektronikfertigungsdienstleister vorsorglich angelegte Lagerbestände abbauen würden. Die aktuell rekordverdächtigen Margen würden künftige positive Gewinnentwicklungen von überproportionalen Umsatzzuwächsen abhängig machen.


    Das Brokerhaus sieht diese Probleme nur auf einen Zeitbereich von zwei Quartalen angelegt und vergleicht die Situation mit der von Mitte 1994.


    Beide Aktien verlieren mehr als 23 Prozent. Die ALTR-Aktie liegt aktuell bei 31-5/16 US-Dollar (52-Wochen Range zwischen 20-7/16 und 67-1/8). Die XLNX-Aktie notiert bei 59-3/4 US-Dollar (32-13/16 zu 98-5/16).




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Altera und Xilinx mit Downgrade Salomon Smith Barney and Lehman Bros haben ihre Ratings für die Chip-Hersteller Altera Corp. (NasdaqNM:ALTR) und Xilinx Inc. (NasdaqNM:XLNX) zurückgenommen. Damit bricht der Philadelphia Semiconductor Index wiederum um mehr als 6 Prozent ein. …