Und die Bewertung? Die historische Norm für Autoaktien ist in guten Zeiten ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 10. Im Moment wird Toyota mit einem KGV von 10,8 bewertet, wenn man die Gewinne der letzten zwölf Monate heranzieht, während dieser Wert für VW nur bei 6,3 liegt.

Beide Aktien sehen etwas günstiger aus, wenn wir die aktuellen Kurse mit den Gewinnerwartungen vergleichen, da Analysten bei beiden Unternehmen höhere Gewinne im laufenden Geschäftsjahr vorhersagen: Auf dieser Basis wird Toyota zu einem KGV von 8,9 gehandelt, während Volkswagen auf das 5,5-Fache seiner erwarteten Gewinne kommt.

In beiden Rechnungen liegt Volkswagen aus Value-Gesichtspunkten vorne.

Dividenden: Wie schneiden Toyota und Volkswagen ab?

Wie bei vielen japanischen Unternehmen endet das Geschäftsjahr auch bei Toyota am 31. März. Im letzten Geschäftsjahr wurden Dividenden von 220 Yen (2,05 Dollar) je Aktie gezahlt, so viel wie im Jahr zuvor. Das ergibt zum aktuellen Kurs eine Dividendenrendite von rund 3,2 %.

Volkswagen zahlt einmal im Jahr, nach der Hauptversammlung im Mai, eine Dividende. Die Dividende für die Stammaktien lag bei 4,80 Euro, mehr als die 3,90 Euro im Jahr 2018. Es ergibt sich eine Dividendenrendite von 3,2 %, die somit auf dem Niveau derer von Toyota liegt.

Wachstum und potenzielle Risiken

Toyota und Volkswagen sind in ihren Heimatmärkten Giganten – nicht nur, was die schiere Größe und die Umsätze angeht, sondern auch als Arbeitgeber.