checkAd

    ROUNDUP  977  0 Kommentare BP mit Gewinneinbruch - Markterwartungen aber übertroffen

    LONDON (dpa-AFX) - Niedrigere Öl- und Gaspreise haben beim Ölkonzern BP im dritten Quartal auf die Bilanz gedrückt. Zudem machten dem Unternehmen die Auswirkungen des Hurrikans Barry am Golf von Mexiko zu schaffen. Besser lief es hingegen für BP im Raffineriegeschäft. Im dritten Quartal bis Ende September ging der bereinigte Gewinn im Jahresvergleich um rund 40 Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar zurück, wie BP am Dienstag in London mitteilte. Experten hatten aber mit einem noch stärkeren Rückgang gerechnet.

    An die Aktionäre will BP eine Quartalsdividende in Höhe von 10,25 Cent zahlen und damit genauso viel wie im Vorjahr. Die Produktion zog um drei Prozent an, während der Umsatz um 14 Prozent auf 68,3 Milliarden Dollar zurückging. Die Aktie gab im Mittagshandel um 2,4 Prozent nach. Händler monierten, dass BP die Quartalsdividende nicht erhöht habe.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BP Plc!
    Long
    4,85€
    Basispreis
    0,57
    Ask
    × 11,04
    Hebel
    Short
    5,78€
    Basispreis
    0,59
    Ask
    × 10,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    BP habe trotz gesunkener Öl- und Gaspreise und erheblicher Auswirkungen der Wirbelstürme einen starken operativen Barmittelzufluss und ein gutes bereinigtes Ergebnis vorgelegt, sagte Unternehmenschef Bob Dudley, der im kommenden Jahr in den Ruhestand geht und seinen Posten dann an den Chef der Öl-Förderung Bernand Looney übergibt. An dem Sparkurs halte das Unternehmen fest. Bei seinen Anteilsverkäufen mache BP Fortschritte.

    Bereits bis Ende des Jahres sollen Vermögenswerte für rund 10 Milliarden US-Dollar verkauft sein und damit ein Jahr früher als erwartet. Unter anderem geht das Alaska-Geschäft an die texanische Hilcorp Energy. BP hatte die Veräußerung von Geschäftsfeldern im vergangenen Jahr angekündigt, nachdem das Unternehmen für 10,5 Milliarden Dollar Schieferöl- und Gasfelder des australischen Minenkonzerns BHP in den USA gekauft hatte.

    Lesen Sie auch

    Wegen Abschreibungen in Höhe von 2,6 Milliarden Dollar bei den verkauften US-Gas-Geschäften wies BP im dritten Quartal einen Nettoverlust in Höhe von 750 Millionen Dollar aus. Ein Jahr zuvor hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von rund 3,4 Milliarden Dollar erwirtschaftet./mne/eas/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP BP mit Gewinneinbruch - Markterwartungen aber übertroffen Niedrigere Öl- und Gaspreise haben beim Ölkonzern BP im dritten Quartal auf die Bilanz gedrückt. Zudem machten dem Unternehmen die Auswirkungen des Hurrikans Barry am Golf von Mexiko zu schaffen. Besser lief es hingegen für BP im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer