checkAd

     251  0 Kommentare Spanischer Energiekonzern Iberdrola steigert Gewinn dank Verkauf

    BILBAO (dpa-AFX) - Der spanische Energiekonzern Iberdola hat seinen Gewinn dank des Verkaufs des landesweiten Glasfasernetzes in den ersten neun Monaten gesteigert. Unterm Strich verdiente Iberdrola mit 2,5 Milliarden Euro 21 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor, wie der Konzern am Mittwoch in Bilbao mitteilte. Das operative Ergebnis (Ebitda) stieg um 12 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro und lag damit knapp über den durchschnittlichen Schätzungen der Bloomberg-Analysten.

    Der Umsatz lag mit 26,5 Milliarden Euro leicht über dem Vorjahreswert. Sowohl das Netzgeschäft als auch die Erzeugung liefen gut, hieß es. Die Wasserkrafterzeugung sank in den ersten drei Quartalen zwar deutlich, jedoch wurde die Stromleistung bei Erdgaskraftwerken mehr als verdoppelt. Iberdrola geht weiterhin von einem zweistelligen Gewinnwachstum für das Gesamtjahr aus. Das Ziel hatte der Energiekonzern nach dem ersten Halbjahr angehoben./knd/bgf/nas





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Spanischer Energiekonzern Iberdrola steigert Gewinn dank Verkauf Der spanische Energiekonzern Iberdola hat seinen Gewinn dank des Verkaufs des landesweiten Glasfasernetzes in den ersten neun Monaten gesteigert. Unterm Strich verdiente Iberdrola mit 2,5 Milliarden Euro 21 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor, wie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer