checkAd

    Exklusiv-Interview  4375  0 Kommentare „Volle Rückendeckung der Deutschen Post-Manager“: Wird StreetScooter doch nicht verkauft?

    Leichte elektrische Transporter für die Stadt gelten als besonders zukunftsträchtig. StreetScooter, eine Tochter der Deutschen Post, dominiert mit einem Marktanteil von 85 Prozent den deutschen Markt für leichte E-Nutzfahrzeuge. wallstreet:online sprach mit Herrn Alexander Edenhofer, Pressesprecher Deutsche Post DHL Group, über StreetScooter.

    wallstreet:online: Wie haben sich die E-Nutzfahrzeuge von StreetScooter im harten Postalltag bewährt und welche Vorteile bieten Sie gegenüber Benzinern und Dieseln?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Post AG!
    Long
    36,72€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Short
    41,89€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Edenhofer: Der StreetScooter hat sich im harten Postalltag sehr gut bewährt, und zwar in vielerlei Hinsicht: Er ist ergonomischer als herkömmliche Nutzfahrzeuge, denn unser E-Transporter wurde in enger Zusammenarbeit mit unseren Zustellern entwickelt und ist genau auf deren spezielle Anforderungen zugeschnitten.

    Mit den 10.000 Elektrofahrzeugen, die seit ihrem Start insgesamt mehr als 100 Millionen Kilometer zurückgelegt haben, stellt Deutsche Post DHL Group zudem eine klimafreundliche und geräuscharme Brief- und Paketzustellung in Deutschland sicher und spart jährlich rund 36.000 Tonnen CO2 ein.

    Der StreetScooter ergibt aber nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch Sinn: Die Energiekosten sind 60 bis 70 Prozent niedriger, die Steuern ebenfalls geringer. Hinzu kommt, dass anfallende Kosten für Wartung und Verschleiß deutlich geringer sind als bei vergleichbaren Nutzfahrzeugen. Der modulare Aufbau nach dem Baukastenprinzip ermöglicht das. Wenn ein Bauteil kaputt ist, muss nichts aufwändig repariert werden, stattdessen wird einfach ausgetauscht. Daher rentiert sich der StreetScooter bereits nach wenigen Jahren.

    wallstreet:online: Welche Kunden hat StreetScooter neben der Deutschen Post?

    Edenhofer: Die Kunden von StreetScooter kommen aus verschiedenen Branchen, z.B. aus der Logistik (z.B. Yamato aus Japan), Lieferdienste (z.B. Milk & More aus UK), Energie (z.B. Westnetz/innogy) oder Kommunen.

    wallstreet:online: StreetScooter plant eine Expansion nach China. In einer Fabrik sollen bis zu 100.000 elektrische Transporter gebaut werden. Wie kam es dazu und hat StreetScooter bereits Kunden in China?

    Edenhofer: StreetScooter hat einen klar definierten Wachstumspfad ausgearbeitet, der über Europa den raschen Markteintritt in die strategisch relevanten Elektromobilitätsmärkte USA und China zum Ziel hat. Insbesondere China und die Region ASEAN sind für StreetScooter von hoher strategischer Bedeutung auf dem Weg zur führenden globalen Energie- und Logistikplattform für die letzte Meile.

    Unserer Einschätzung nach wird eine strengere Regulierung bei den Umweltauflagen in den großen Städten Chinas (Tier 1 & 2 Cities) dazu führen, dass Flotten in der China- bzw. gesamten ASEAN-Region überproportional viele Ersatzinvestitionen in leichte Elektronutzfahrzeuge (eLCVs) tätigen müssen und werden. Wir sehen daher unverändert großes Absatzpotenzial für unsere StreetScooter-Fahrzeuge. Der chinesische Markt ist auch deshalb interessant, weil die Regierung eine zukunftsweisende Wende zur E-Mobilität fördert. Der Markt an sich im Last-Mile-Bereich wächst auch deshalb, weil in den wachsenden Städten das E-Commerce-Wachstum überproportional ansteigt.

    wallstreet:online: Vom Start-up zum führenden deutschen Hersteller von leichten E-Nutzfahrzeugen: StreetScooter ist eine große Erfolgsgeschichte. Warum erwägt die Deutsche Post trotzdem einen Verkauf der Unternehmenstochter?

    Edenhofer: Ganz genau: StreetScooter ist eine Erfolgsgeschichte und Marktführer im Bereich der elektrischen Nutzfahrzeuge.

    Weil wir – und unsere Zustellerinnen und Zusteller - von den Fahrzeugen überzeugt sind, werden wir auch in Zukunft auf sie setzen und kontinuierlich Verbrenner in unserer Flotte durch StreetScooter ersetzen – auch und gerade im Interesse unserer Kunden und der Städte und Kommunen, die eine Reduktion der CO2-Emissionen erwarten.

    Was die Zukunft von StreetScooter betrifft, so haben wir wiederholt gesagt, dass wir strategische Partner an Bord nehmen möchten, um StreetScooter weiteres Wachstum im Wachstumsmarkt der E-Mobilität zu ermöglichen. Das neue Management von StreetScooter genießt im Übrigen die volle Rückendeckung des Post-Managements, und es gibt hier keinen Zeitdruck.

    wallstreet:online: StreetScooter kooperiert mit Ford. Wie sieht die Kooperation genau aus?

    Edenhofer: StreetScooter produziert in Kooperation mit Ford den größten der insgesamt drei E-Transporter, nämlich den WORK XL, den Deutsche Post DHL Group bisher exklusiv für die Paketzustellung in deutschen Ballungsräumen bezieht.

    wallstreet:online: Elektrische Lastenränder sind ein Megatrend: 2018 wurden in Deutschland fast 40.000 davon verkauft. Wie viele eCargobikes hat StreetScooter 2018 gebaut und abgesetzt?

    Edenhofer: Das starke Wachstum im Kerngeschäft von StreetScooter - elektrisch angetriebene Lieferwagen - erforderte eine Fokussierung der Ressourcen auf diesen Produktbereich. Um die Produktentwicklung, die wachsenden Vertriebsstrukturen und fortschreitende Internationalisierung  im Kerngeschäft noch besser zu unterstützen, wurde der Produktbereich Pedelecs innerhalb der StreetScooter GmbH in Q1 2019 eingestellt.

    Vielen Dank für das Interview Herr Edenhofer!

    Das Interview führte Ferdinand Hammer, Redakteur bei wallstreet:online.



    Service: Produktauswahl Fonds zum Thema E-Mobilität/Zukunftstechnologien*
    Wir haben für Sie, unsere Leser aus der Anlegerklasse Selbstentscheider, eine Produktauswahl zum Thema E-Mobilität/Zukunftstechnologien zusammengestellt. Auf den Seiten unserer Partner von FondsDISCOUNT.de finden Sie dazu jeweils detaillierte Produktbesprechungen und Zeichnungsmöglichkeiten.

    Fonds zum Thema E-Mobilität:

    Structured Solutions SICAV - Next Generation Resources Fund

    BlackRock Global Funds - Future Of Transport Fund A2 USD

    Fonds zum Thema Zukunftstechnologien:

    AGIF - Allianz Global Artificial Intelligence - AT

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie auf die Links oben klicken und sich vielleicht für ein Produkt zum Thema entscheiden, wird uns das vergütet. Es liegt auf der Hand, dass wir dabei auf Produktseiten unseres Partners FondsDISCOUNT.de verlinken - nicht ohne handfesten Grund: FondsDISCOUNT.de, gerade frisch zur „Bank des Jahres“ gekürt, bietet über 22.826 Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag an. Hinzu kommen ETFs, Direktinvestments und Robo-Advisor-Lösungen – alle zu preisgünstigen Konditionen. Einfach viele Auswahlmöglichkeiten für Selbstentscheider.






    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Exklusiv-Interview „Volle Rückendeckung der Deutschen Post-Manager“: Wird StreetScooter doch nicht verkauft? Leichte elektrische Transporter für die Stadt gelten als besonders zukunftsträchtig. StreetScooter, eine Tochter der Deutschen Post, dominiert mit einem Marktanteil von 85 Prozent den deutschen Markt für leichte E-Nutzfahrzeuge. wallstreet:online …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer