Repräsentative Black-Friday-Umfrage
Verbraucher geben im Schnitt 222 Euro aus (FOTO)
Berlin (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
https://www.presseportal.de/pm/111715/4429584 -
Immer mehr Deutsche kennen den Black Friday und immer weniger kaufen an ihm ein.
Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Verbraucherforums mydealz.
Was paradox klingt, hat seinen Grund: 13 Jahre nach seiner Premiere in
Deutschland hat der Black Friday sein Publikum gefunden. Wenn Verbraucher dieses
Jahr am Black Friday (29. November) einkaufen, geben sie so mehr aus als noch
2017 - im Schnitt 222,20 Euro.
2,4 Milliarden Euro setzten Händler letztes Jahr vom Black Friday bis zum Cyber
Monday um - so viel wie an keinem Wochenende des Jahres. Entsprechend bekannt
ist das Shopping-Event, das Apple 2006 aus den USA nach Deutschland importierte:
97,0 Prozent der Deutschen kennen den Black Friday, einer repräsentativen
Umfrage des Verbraucherforums mydealz zufolge. Verglichen mit dem Jahr 2017 ist
die Bekanntheit des Black Friday damit um 8,2 Prozent gestiegen. Zeitgleich
gesunken ist indes die Zahl der Verbraucher, die am Black Friday auch etwas
kaufen möchten: 2017 waren es noch 62,3 Prozent. Dieses Jahr möchten hingegen
"nur" noch 43,7 Prozent der Deutschen am Black Friday auf Schnäppchenjagd gehen.
- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
https://www.presseportal.de/pm/111715/4429584 -
Immer mehr Deutsche kennen den Black Friday und immer weniger kaufen an ihm ein.
Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Verbraucherforums mydealz.
Was paradox klingt, hat seinen Grund: 13 Jahre nach seiner Premiere in
Deutschland hat der Black Friday sein Publikum gefunden. Wenn Verbraucher dieses
Jahr am Black Friday (29. November) einkaufen, geben sie so mehr aus als noch
2017 - im Schnitt 222,20 Euro.
2,4 Milliarden Euro setzten Händler letztes Jahr vom Black Friday bis zum Cyber
Monday um - so viel wie an keinem Wochenende des Jahres. Entsprechend bekannt
ist das Shopping-Event, das Apple 2006 aus den USA nach Deutschland importierte:
97,0 Prozent der Deutschen kennen den Black Friday, einer repräsentativen
Umfrage des Verbraucherforums mydealz zufolge. Verglichen mit dem Jahr 2017 ist
die Bekanntheit des Black Friday damit um 8,2 Prozent gestiegen. Zeitgleich
gesunken ist indes die Zahl der Verbraucher, die am Black Friday auch etwas
kaufen möchten: 2017 waren es noch 62,3 Prozent. Dieses Jahr möchten hingegen
"nur" noch 43,7 Prozent der Deutschen am Black Friday auf Schnäppchenjagd gehen.
Der typische Black Friday-Käufer ist jung und weiblich
Die beiden gegenläufigen Trends zeigen: Auch wenn Verbraucher den Black Friday -
ein Shopping-Event, bei dem Händler und Hersteller mit Rabatten werben - kennen,
kaufen sie nicht unbedingt auch an diesem Tag ein. Deutlich macht dies ein
Vergleich zwischen weiblichen und männlichen Konsumenten. In etwa gleich viele
Frauen (98,6 Prozent) wie Männer (95,3 Prozent) kennen den Black Friday zwar.
Vor allem Frauen nutzen ihn aber zum Shoppen. Fast jede zweite Frau (47,9
Prozent), aber nur 39,6 Prozent der Männer planen, dieses Jahr am Black Friday
etwas zu kaufen.
Noch mehr als das Geschlecht entscheidet das Alter darüber, wie sehr sich
Verbraucher für den Black Friday interessieren. Der typische Black Friday-Käufer
ist nicht nur weiblich, sondern vor allem jung: 99,1 Prozent der Verbraucher im
Alter von 16 bis 24 Jahren kennen den Black Friday und 59,0 Prozent möchten an
diesem Tag einkaufen. Noch besser kommt das Shopping-Event nur bei den 25- bis
34-jährigen an: Jeder von ihnen kennt den Black Friday und 60,9 Prozent möchten
dieses Jahr an ihm einkaufen.
Beide Altersgruppen liegen damit über dem Bevölkerungsdurchschnitt. Während
immerhin noch jeder zweite Deutsche im Alter von 35 bis 44 Jahren (52,8 Prozent)
am Black Friday Ausschau nach Schnäppchen hält, möchten nur 39,3 Prozent der 45
Die beiden gegenläufigen Trends zeigen: Auch wenn Verbraucher den Black Friday -
ein Shopping-Event, bei dem Händler und Hersteller mit Rabatten werben - kennen,
kaufen sie nicht unbedingt auch an diesem Tag ein. Deutlich macht dies ein
Vergleich zwischen weiblichen und männlichen Konsumenten. In etwa gleich viele
Frauen (98,6 Prozent) wie Männer (95,3 Prozent) kennen den Black Friday zwar.
Vor allem Frauen nutzen ihn aber zum Shoppen. Fast jede zweite Frau (47,9
Prozent), aber nur 39,6 Prozent der Männer planen, dieses Jahr am Black Friday
etwas zu kaufen.
Noch mehr als das Geschlecht entscheidet das Alter darüber, wie sehr sich
Verbraucher für den Black Friday interessieren. Der typische Black Friday-Käufer
ist nicht nur weiblich, sondern vor allem jung: 99,1 Prozent der Verbraucher im
Alter von 16 bis 24 Jahren kennen den Black Friday und 59,0 Prozent möchten an
diesem Tag einkaufen. Noch besser kommt das Shopping-Event nur bei den 25- bis
34-jährigen an: Jeder von ihnen kennt den Black Friday und 60,9 Prozent möchten
dieses Jahr an ihm einkaufen.
Beide Altersgruppen liegen damit über dem Bevölkerungsdurchschnitt. Während
immerhin noch jeder zweite Deutsche im Alter von 35 bis 44 Jahren (52,8 Prozent)
am Black Friday Ausschau nach Schnäppchen hält, möchten nur 39,3 Prozent der 45