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    Repräsentative Black-Friday-Umfrage  222  0 Kommentare Verbraucher geben im Schnitt 222 Euro aus (FOTO)

    Berlin (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
    https://www.presseportal.de/pm/111715/4429584 -

    Immer mehr Deutsche kennen den Black Friday und immer weniger kaufen an ihm ein.
    Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Verbraucherforums mydealz.
    Was paradox klingt, hat seinen Grund: 13 Jahre nach seiner Premiere in
    Deutschland hat der Black Friday sein Publikum gefunden. Wenn Verbraucher dieses
    Jahr am Black Friday (29. November) einkaufen, geben sie so mehr aus als noch
    2017 - im Schnitt 222,20 Euro.

    2,4 Milliarden Euro setzten Händler letztes Jahr vom Black Friday bis zum Cyber
    Monday um - so viel wie an keinem Wochenende des Jahres. Entsprechend bekannt
    ist das Shopping-Event, das Apple 2006 aus den USA nach Deutschland importierte:
    97,0 Prozent der Deutschen kennen den Black Friday, einer repräsentativen
    Umfrage des Verbraucherforums mydealz zufolge. Verglichen mit dem Jahr 2017 ist
    die Bekanntheit des Black Friday damit um 8,2 Prozent gestiegen. Zeitgleich
    gesunken ist indes die Zahl der Verbraucher, die am Black Friday auch etwas
    kaufen möchten: 2017 waren es noch 62,3 Prozent. Dieses Jahr möchten hingegen
    "nur" noch 43,7 Prozent der Deutschen am Black Friday auf Schnäppchenjagd gehen.

    Der typische Black Friday-Käufer ist jung und weiblich

    Die beiden gegenläufigen Trends zeigen: Auch wenn Verbraucher den Black Friday -
    ein Shopping-Event, bei dem Händler und Hersteller mit Rabatten werben - kennen,
    kaufen sie nicht unbedingt auch an diesem Tag ein. Deutlich macht dies ein
    Vergleich zwischen weiblichen und männlichen Konsumenten. In etwa gleich viele
    Frauen (98,6 Prozent) wie Männer (95,3 Prozent) kennen den Black Friday zwar.
    Vor allem Frauen nutzen ihn aber zum Shoppen. Fast jede zweite Frau (47,9
    Prozent), aber nur 39,6 Prozent der Männer planen, dieses Jahr am Black Friday
    etwas zu kaufen.

    Noch mehr als das Geschlecht entscheidet das Alter darüber, wie sehr sich
    Verbraucher für den Black Friday interessieren. Der typische Black Friday-Käufer
    ist nicht nur weiblich, sondern vor allem jung: 99,1 Prozent der Verbraucher im
    Alter von 16 bis 24 Jahren kennen den Black Friday und 59,0 Prozent möchten an
    diesem Tag einkaufen. Noch besser kommt das Shopping-Event nur bei den 25- bis
    34-jährigen an: Jeder von ihnen kennt den Black Friday und 60,9 Prozent möchten
    dieses Jahr an ihm einkaufen.

    Beide Altersgruppen liegen damit über dem Bevölkerungsdurchschnitt. Während
    immerhin noch jeder zweite Deutsche im Alter von 35 bis 44 Jahren (52,8 Prozent)
    am Black Friday Ausschau nach Schnäppchen hält, möchten nur 39,3 Prozent der 45
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