checkAd

    4D Pharma plc  641  0 Kommentare Vorläufige Sicherheit und klinische Beobachtungen aus der Phase-I/II-Studie mit Mrx0518 in Kombination mit KEYTRUDA - Seite 2

    Wenngleich sich die Checkpoint-Therapien als wirksame Anti-Krebs-Behandlungen erwiesen haben, sind sie nicht bei allen Patienten wirksam und diejenigen, die darauf ansprechen, können im Laufe der Zeit eine Resistenz entwickeln, was zu einem Verlust an Wirksamkeit und zu einem Fortschreiten der Krankheit führt. Die Wirkungsweise von Mrx0518 hat das Potenzial, die Wirksamkeit von Checkpoint-Therapien zu reaktivieren, und diese Studie wurde entwickelt, um diese Wirkung bei Patienten mit einer fortgeschrittenen metastatischen Erkrankung zu untersuchen.

    Patienten, die für die Phase-I/II-Studie in Frage kommen, müssen vor der Aufnahme in die Studie eine progressive Krankheit aufweisen, die durch zwei Restaging-Scans bestätigt wurde. Teil A der Studie zielt darauf ab, 12 Patienten aufzunehmen, wobei das primäre Ergebnis die Messung der Sicherheit und der Verträglichkeit ist. Teil A wird über drei Wochen durchgeführt und die Patienten erhalten einen Zyklus von KEYTRUDA, wobei Mrx0518 zweimal am Tag oral eingenommen wird (das „Angebot"). Nach Abschluss des ersten Zyklus sind Patienten berechtigt, bei der Arzneimittelkombination bis zu 35 Zyklen von KEYTRUDA (über etwa zwei Jahre) zu verbleiben oder bis eine Krankheitsprogression eintritt. Patienten haben routinemäßig alle neun Wochen Restaging-Scans. Weitere Informationen zur Studie finden Sie am Ende dieser Ankündigung.

    Die klinischen Beobachtungen der ersten sechs Patienten in Teil A umfassen:

    • Zwei Patienten zeigten ein teilweises Ansprechen (gemäß den Kriterien laut RECIST Version 1.11 ) mit Anzeichen von Tumorschwund und nehmen weiterhin an der Studie teil (wobei ein Patient schon seit mehr als sechs Monaten an der Studie teilnimmt).
    • Bei einem weiteren Patienten ist die Krankheit stabil und er nimmt weiterhin an der Studie teil.
    • Zwei Patienten wurden aufgrund einer progressiven Krankheit von der Studie ausgeschlossen.
    • Ein Patient wurde vor dem Restaging-Scan wegen eines krankheitsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses ausgeschlossen.
    • Der einzige Patient, der derzeit auf Tumorbiomarker untersucht wurde, zeigte nach der Behandlung Anzeichen eines erhöhten TIL-Spiegels (die Zustimmung zur Biomarkerbewertung ist optional).
    • Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den Arzneimitteln festgestellt.

    Dr. Alex Stevenson, Chief Scientific Officer von 4D, sagte: „Wir sind durch diese frühen Aktivitätsanzeichen der Kombination von Mrx0518 und KEYTRUDA bei Patienten mit fortgeschrittener Krankheit sehr ermutigt. Ein Drittel der Patienten, die zuvor nicht mehr auf PD-1-Inhibitoren reagiert hatten und eine progressive Krankheit hatten, haben nun einen klinischen Nutzen aufgezeigt. Es gibt auch ein erstes Anzeichen bei einem Patienten, das darauf hindeutet, dass die Behandlung in der Lage ist, die Anzahl der tumorinfiltrierenden Lymphozyten in einer klinischen Umgebung zu erhöhen, was unseren präklinischen Ergebnissen entspricht. Obwohl mehr Arbeit erforderlich sein wird, um die Robustheit der beobachteten Reaktionen und ihre Häufigkeit bei einer größeren Anzahl von Patienten zu ermitteln, freuen wir uns, diese anfänglichen Ergebnisse zu melden – die ersten aus einer onkologischen Studie mit einem Lebend-Biotherapeutikum. Die Open-Label-Studie läuft weiter und wir werden die Daten kontinuierlich überprüfen, um unsere zukünftige Entwicklungsstrategie für Mrx0518 bei diesen Indikationen zu optimieren.

    Seite 2 von 4



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    4D Pharma plc Vorläufige Sicherheit und klinische Beobachtungen aus der Phase-I/II-Studie mit Mrx0518 in Kombination mit KEYTRUDA - Seite 2 LEEDS, England, 6. November 2019 /PRNewswire/ - 4D Pharma plc (AIM: DDDD), ein in der Entwicklung von Lebend-Biotherapeutika führendes pharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium, gab heute vorläufige Sicherheits- und klinische Beobachtungen …