checkAd

    Silicon Sensor  1117  0 Kommentare Quartalszahlen rechtfertigen Anpassung der Prognosen

    Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen unseres Langfristdepotwertes Silicon Sensor (WKN 720 190) bedarf es einer Anpassung unserer Schätzungen für das Gesamtjahr – und zwar nach oben!

    Erstes Quartal top

    Während der Umsatz noch moderat um rund 9 % auf 3,5 Mio. Euro zulegen konnte, verbesserte sich der Gewinn um satte 35 % von 383 Tsd. Euro in der Vergleichsperiode des Vorjahres auf 590 Tsd. Euro im ersten Quartal 2004. Dies entspricht einem Gewinn je Aktie von 0,18 Euro. Der Auftragsbestand erhöhte sich um 5 % und liegt nun bei 8,05 Mio. Euro.

    Damit konnte Silicon Sensor sein ertragsstarkes Wachstum fortsetzen. Bereits jetzt erreicht das Unternehmen eine Umsatzrendite von über 11 %. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass bei der Fertigung noch Kostensenkungsspielraum besteht, der jedoch derzeit bewusst nicht genutzt wird, um Kapazitäten vorzuhalten. Zudem arbeitet die Tochtergesellschaft Pacific Silicon Sensor noch nicht oberhalb des Break Even. Dies wird sich allerdings schon im laufenden Quartal ändern, da sich die Produkte von Silicon Sensor auf den wachstumsstarken Märkten Amerikas und Asiens einer wachsenden Akzeptanz erfreuen.

    Geschäftsmodell robust und ertragsstark

    Die Geschäftsentwicklung bestätigt unsere positive Einschätzung des Geschäftsmodells von Silicon Sensor. Als Dienstleiser für kundenspezifische Lösungen nimmt Silicon Sensor bei seinen Abnehmern eine exklusive Stellung ein. Die Produkte werden individuell auf die spezifischen Anforderungen der Kunden justiert und sind dadurch für den Auftraggeber sicherer und effizienter als Standardlösungen. Da die Lösungen kaum substituierbar sind, kann Silicon Sensor auf enge und langfristige Partnerschaften mit seinen Kunden bauen. Zudem verfügt das Unternehmen durch diese Flexibilität zusammen mit seinem technischen Vorsprung über einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Wettbewerbern und hält die Markteintrittsbarrieren hoch.

    Der Technologieführer agiert in einem aussichtsreichen Markt mit geschätzten durchschnittlichen Wachstumsraten von 20 bis 30 % pro Jahr und ist mittlerweile auf allen bedeutenden Märkten vertreten.

    Enormes Wachstumspotenzial

    Hervorzuheben ist ferner, dass in der derzeitigen positiven Geschäftsentwicklung von Silicon Sensor die viel versprechenden Zukunftspotenziale für optische Sensoren natürlich noch gar nicht berücksichtigt sind. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Telekommunikation, Medizintechnik, Messtechnik oder als Kopierschutz für Datenträgersysteme eröffnen große Wachstumsphantasie.

    Hauptsächlich nährt sich diese jedoch aus den zukünftigen Einsatzmöglichkeiten im Automobilsektor. Die Sensoren finden u.a. Verwendung bei so genannten Platzhaltersystemen in PKWs und LKWs zur automatischen Abstandskontrolle zu anderen Verkehrsteilnehmern. Innerhalb der Automobilindustrie wird der neuen Ausstattungserweiterung eine hohe Durchsetzungskraft bei den Käufern eingeräumt, da dadurch nicht nur der Fahrkomfort, sondern auch die Verkehrssicherheit deutlich gesteigert wird. Bereits heute verfügt Silicon Sensor über marktreife Systeme und steht in Verhandlungen mit großen deutschen Autobauern bzw. deren Zulieferern.



    Aktienkurs noch lange nicht ausgereizt

    In Anbetracht der sehr guten Geschäftszahlen für das erste Quartal 2004 heben wir unsere Prognosen für das Gesamtgeschäftsjahr an. Die zukünftigen Umsätze aus dem Automobilsektor lassen wir jedoch aus Vorsichtsgründen unberücksichtigt, da derzeit noch nicht absehbar ist, wann die Aufträge für Platzhaltersysteme erteilt werden und trotz der guten Marktprognosen ein Restrisiko hinsichtlich der Durchsetzungswahrscheinlichkeit der neuen Zusatzausstattung besteht.

    Die Umsatzprognose heben wir leicht auf 14 Mio. Euro an für 2004. Der Gewinn wird jedoch deutlich über unseren ursprünglichen Erwartungen liegen. Wir prognostizieren 0,65 Euro je Aktie für das laufende Jahr und 0,82 für 2005. Demnach beläuft sich das KGV 04 auf 14,4 und für 2005 auf 11,4. Für einen reinrassigen Wachstumswert ist dies kein überzogenes Bewertungsniveau. Zudem verfügt das Unternehmen wie erwähnt über enorme zusätzliche Wachstumsphantasie. Auch die Finanzsituation ist zudem sehr solide. Die liquiden Mittel sind angestiegen und lagen zum Ende des ersten Quartals bei 0,9 Mio. Euro. Aufgrund des hohen Cashflows kann das Unternehmen aus eigener Kraft sein starkes Wachstum finanzieren.

    Fazit

    Aufgrund der hervorragenden Quartalszahlen und der intakten Geschäftsaussichten bestätigen wir das Anlageurteil zur Aktie von Silicon Sensor und empfehlen die Papiere weiterhin zum Kauf.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 500 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Silicon Sensor Quartalszahlen rechtfertigen Anpassung der Prognosen Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen unseres Langfristdepotwertes Silicon Sensor (WKN 720 190) bedarf es einer Anpassung unserer Schätzungen für das Gesamtjahr – und zwar nach oben! Erstes Quartal top Während der Umsatz noch …

    Disclaimer