checkAd

     921  0 Kommentare Neue Rekorde! Die Schweizer machen nicht nur gute Schokolade, sondern auch gute Chips!

    Bereits im 1. Quartal des Jahres 2004 erzielte die Schweizer Gruppe einen Rekordumsatz. Im 2. Quartal winkt eine neue Bestmarke. Und die Aufwärtsbewegung wird nach Angaben des Finanzvorstandes weitergehen.



    Packt Micronas die Umsatzmilliarde?

    Bei dem Schweizer Chiphersteller laufen die Geschäfte auch im zweiten Quartal wie verrückt. Im Vorfeld der Fußball EM 2004 in Portugal und den Olympischen Spielen in Athen sind Fernsehgeräte der Renner in den Verkaufsregalen. Die Krönung setzte aber sicherlich die Metro-Tochter, Media Markt, mit ihrer amüsanten Geld-zurück-Garantie, sofern Deutschland Europameister wird. Da die Eidgenossen Chips für Fernsehgeräte herstellen, freut sich das Management sicherlich über die rege Nachfrage nach dem Flimmerkasten. „Das zweite Quartal läuft gut“, sagt Finanzvorstand Manfred Häner im Gespräch mit TradeCentre. „Wir haben im laufenden Jahr bislang eine sehr gute Book-to-bill-ratio von 1,4“. Im April explodierte diese wichtige Kennzahl auf zwei und reduzierte sich jedoch im Mai auf 0,8, sagt der CFO. Das Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz liegt nach Angaben des Finanzchefs im laufenden Monat bereits wieder bei 1,12. Der Umsatz in Q2 soll sich sequentiell um fünf Prozent auf rund 250 Millionen Franken verbessern. Damit kann der Konzern erneut ein Rekordquartal einfahren. Die Umsatzrendite beziffert Häner auf „über zehn Prozent“ in der laufenden Periode.

    Exzellente Zahlen vermeldete die Halbleitergruppe schon für das erste Quartal. Durch die Bücher gingen 237,3 Millionen Franken. Das EBITDA erreichte 84,4 Millionen und das EBIT 53 Millionen Schweizer Franken. Die EBIT-Marge von 22,4 Prozent ist mehr als üppig. Netto klingelte in der Kasse ein Überschuss von 37 Millionen Franken. Das entspricht einer Umsatzrendite von knackigen 15,7 Prozent.

    Börsianer fragen sich aber, ob sich die Geschäfte nach den beiden Großveranstaltungen nicht merklich abschwächen. Häner beruhigt: „Wir sehen keinen Grund, warum es nicht weitergehen sollte. Es gibt keinerlei Anzeichen einer Abschwächung“. Der CFO geht davon aus, dass die Konsumenten weiter fleißig TV-Geräte kaufen. Demnach ist das Umfeld im TV-Markt unverändert gut. Vor allem die neue Flachbildfernsehtechnik (Plasma/LCD) sollte dafür sorgen, dass neue Fernseher gekauft werden. Da der Bereich sich erst noch im Anfangsstadium befindet, ist das Wachstum noch sehr groß.

    Für das Gesamtjahr bekräftigt Häner die bereits erhöhte Jahresplanung den Umsatz um mindestens 20 Prozent auf über 920 Millionen Fränklis zu steigern. Um die Umsatzmilliarde zu knacken, müsste die Gesellschaft in 2004 um knapp 31 Prozent wachsen. Das ist sicher sportlich, aber keineswegs unrealistisch. Häner wollte nicht darüber spekulieren, ob schon in diesem Jahr die Milliarde geknackt wird. „Das sehen wir nach neun Monaten und wissen es konkret zu Beginn des Jahres 2005“. Die Umsatzrendite soll sich in 2004 auf über zehn Prozent belaufen.

    Vor kurzem hat Micronas (CH0012337421) Linx Electronics gekauft, ein Entwickler von Digital-Lösungen für einen verbesserten Empfang von High-Definition-TV-Signalen. Wie der Finanzvorstand erklärt, finden weitere Gespräche mit potenziellen Übernahmekandidaten statt. „Wir sprechen mit verschiedenen Unternehmen und haben für Zukäufe eine fire power von rund einer Milliarde Franken“, sagt Häner.

    Micronas gehört weiterhin mit zu den besten Firmen im TecDAX. Wir erwarten eine weitere Outperformance gegenüber dem Index.




    Verfasst von 2TradeCentre
    Neue Rekorde! Die Schweizer machen nicht nur gute Schokolade, sondern auch gute Chips! Bereits im 1. Quartal des Jahres 2004 erzielte die Schweizer Gruppe einen Rekordumsatz. Im 2. Quartal winkt eine neue Bestmarke. Und die Aufwärtsbewegung wird nach Angaben des Finanzvorstandes weitergehen. Packt Micronas die …