checkAd

    DGAP-Adhoc  242  0 Kommentare TAKKT AG: TAKKT richtet sich neu aus und verändert Konzern- und Führungsstruktur





    DGAP-Ad-hoc: TAKKT AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung


    TAKKT AG: TAKKT richtet sich neu aus und verändert Konzern- und Führungsstruktur


    11.11.2019 / 18:26 CET/CEST


    Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.


    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




    TAKKT richtet sich neu aus und verändert Konzern- und Führungsstruktur


    Aufsichtsrat und Vorstand der TAKKT AG haben heute unter dem Namen TAKKT 4.0 eine neue organisatorische Ausrichtung beschlossen. Ein Kernelement von TAKKT 4.0 ist eine Neuaufstellung der Organisation mit einem Fokus auf zwei Geschäftsmodelle und einer neuen Führungsstruktur. Damit soll die Grundlage für zusätzliches Wachstum geschaffen werden.


    TAKKT 4.0 beinhaltet drei Elemente:



    1. Fokussierung mit zwei Geschäftsmodellen auf zwei Kundentypen: Den qualitäts- und serviceorientierten und den preisbewussteren Businesskunden. Mit dieser Fokussierung sollen die Komplexität in der Gruppe reduziert und die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse bestmöglich bedient werden.
    2. Transformation der Organisation, um Verantwortung und Funktionen auf der relevanten Ebene zu verankern sowie den unternehmerischen Spielraum und die Skalierbarkeit innerhalb der beiden Geschäftsmodelle zu erhöhen. Zudem wird eine Umgebung geschaffen, in der Akquisitionen einfacher integriert werden können.
    3. Stärkung der Operational Excellence, um ,best practice'-Ansätze sowie kontinuierliche Verbesserungsprozesse intensiver umsetzen zu können.



    TAKKT wird künftig im B2B-Distanzhandel die beiden Geschäftsmodelle Omnichannel und Web-focused Commerce betreiben. Während das Omnichannel Commerce Segment seine Produkte und Dienstleistungen auf die Bedürfnisse des Qualitäts- und Service-orientierten Kunden ausrichtet, werden über das Web-focused Segment die preisbewussteren Kunden angesprochen. Beide Kundengruppen haben sehr unterschiedliche Anforderungen, die über jeweils getrennte und auf diese Bedürfnisse fokussierte Geschäftsmodelle am besten erfüllt werden können. Im Omnichannel Commerce Segment werden die bisherigen Sparten KAISER+KRAFT, ratioform und NBF aufgenommen. Newport und Displays2Go werden dem Web-focused Commerce Segment zugeordnet. Hubert und Central werden zunächst dem Omnichannel Commerce Segment angehören. Beide Geschäfte verfolgen aktuell allerdings ein leicht anderes Geschäftsmodell als die anderen drei Omnichannel-Geschäfte, so dass TAKKT derzeit verschiedene strategische Optionen für diese beiden Sparten prüft. Hubert und Central werden 2019 in Summe rund 20 Prozent des Konzernumsatzes erzielen.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-Adhoc TAKKT AG: TAKKT richtet sich neu aus und verändert Konzern- und Führungsstruktur DGAP-Ad-hoc: TAKKT AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung TAKKT AG: TAKKT richtet sich neu aus und verändert Konzern- und Führungsstruktur 11.11.2019 / 18:26 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer