DGAP-News
NEC und VAXIMM kündigen Zusammenarbeit zur Entwicklung von personalisierten Neoantigen-Krebsimpfstoffen an
NEC und VAXIMM kündigen Zusammenarbeit zur Entwicklung von personalisierten Neoantigen-Krebsimpfstoffen an |
- Kooperationsvereinbarung für klinische Studien kombiniert NECs hochmoderne KI-Technologie und VAXIMMs neuartige orale T-Zell-Immuntherapie-Plattform
- NEC wird sich über ein Investment an VAXIMM beteiligen
Tokyo (Japan), Basel (Schweiz) und Mannheim (Deutschland), 12. November 2019 - Die NEC Corporation (NEC; TSE: 6701), ein führendes Unternehmen in der IT- und Netzwerktechnologie, und die VAXIMM AG, ein schweizerisch/deutsches Biotechnologieunternehmen, das auf die Entwicklung oraler T-Zell-Immuntherapien spezialisiert ist, gaben heute die Unterzeichnung einer strategischen Kooperationsvereinbarung für klinische Studien und eine Beteiligungsvereinbarung zur Entwicklung von neuartigen personalisierten Neoantigen-Krebsimpfstoffen begannt.
Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung, die für beide Parteien nicht exklusiv ist, wird NEC die Finanzierung einer klinischen Phase 1-Studie übernehmen. NEC und VAXIMM werden gemeinsam personalisierte Krebsimpfstoffe entwickeln und dafür NECs Neoantigen-Vorhersagesystem auf Basis einer hochmodernen Technologie für künstliche Intelligenz (KI) und VAXIMMs firmeneigene T-Zell-Immuntherapieplattform einsetzen. Die Impfstoffe sollen in einer klinischen Phase 1-Studie in verschiedenen soliden Tumoren untersucht werden. VAXIMM wird für die Durchführung der klinischen Studie verantwortlich sein, die voraussichtlich 2020 initiiert wird.