checkAd

    Aktien Europa  618  0 Kommentare Gewinnserie setzt sich nach kurzer Pause fort

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der EuroStoxx 50 hat am Dienstagvormittag weiter zugelegt. Nach kurzem Luftholen zu Wochenbeginn rückte er am Dienstagsvormittag um 0,38 Prozent nach auf 3711 Punkte vor. Auch an den großen europäischen Börsen ging es nach oben. Der französische Cac 40 zog um 0,3 Prozent auf 5911,78 Punkte an, der britische Leitindex FTSE 100 kletterte um 0,26 Prozent auf 7347,71 Punkte.
    Erneut war der Handelsstreit Thema. "Gerüchte, dass Donald Trump die Entscheidung über eine Verhängung von Strafzöllen auf EU-Importfahrzeuge erneut verschieben könnte, heben die Stimmung", hieß es in einem Kommentar der Postbank. Positive Impulse gab es auch von der Konjunkturseite. Die ZEW-Umfrage fiel wesentlich besser als erwartet aus. "Der Anstieg des ZEW-Erwartungssaldos überrascht deutlich positiv und weist auf geringere Rezessionsrisiken in Deutschland hin", schrieb Volkswirt Patrick Boldt von der Helaba in einer Einschätzung.
    Zu den Gewinnern gehörten die Aktien von Vodafone , die um 0,4 Prozent kletterten. Der britische Telekomkonzern war im ersten Geschäftshalbjahr dank der Unitymedia-Übernahme in Deutschland wieder zu wachsenden Umsätzen zurückgekehrt. Der Europe-600-Telekommsektor gewann 0,6 Prozent.
    Im Mediensektor ließ die Anteilsaufstockung von Mediaset bei ProSiebenSat.1 aufhorchen. ProSiebenSat1 kletterten um 2,3 Prozent, Mediaset gewannen 2,3 Prozent. Analystin Lisa Yang von Goldman Sachs bezeichnete den Schritt zwar als positiv für ProSiebenSat.1, bezweifelte aber die Strategie dahinter. Renault gehörten dagegen zu den Verlierern, nachdem der japanische Partner Nissan eine Gewinnwarnung präsentiert hatte. Die Aktie fiel um 0,9 Prozent./mf/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Gewinnserie setzt sich nach kurzer Pause fort Der EuroStoxx 50 hat am Dienstagvormittag weiter zugelegt. Nach kurzem Luftholen zu Wochenbeginn rückte er am Dienstagsvormittag um 0,38 Prozent nach auf 3711 Punkte vor. Auch an den großen europäischen Börsen ging es nach oben. Der französische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer