checkAd

    Jenoptik-Vorstand  420  0 Kommentare Verkauf von Militärgeschäft 2020

    JENA (dpa-AFX) - Jenoptik -Vorstandschef Stefan Traeger rechnet im kommenden Jahr mit dem Verkauf der Militärtechniksparte des Jenaer SDax-Konzerns. "Es gibt mehrere Interessenten aus verschiedenen Bereichen", sagte er am Dienstag bei der Vorlage der Geschäftszahlen für die ersten drei Quartale in Jena. Traeger erwartet, dass Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres mit konkreten Verkaufsverhandlungen begonnen werden kann. "Wir sind da eigentlich gut unterwegs." Jenoptik hatte den Verkauf der Sparte, die inzwischen unter dem Namen Vincorion firmiert, im vergangenen Jahr angekündigt.

    In diesem Jahr hatten Rüstungsexportbeschränkungen der Bundesregierung größere Auswirkungen auf den Bereich, in dem unter anderem Teile für Panzer produziert werden. Der Umsatz der Militärtechniksparte lag von Januar bis Ende September bei 96,8 Millionen Euro und damit etwa ein Fünftel unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

    Im Oktober sei die Lieferung von Stromversorgungsaggregaten für das Flugabwehrraketensystem "Patriot" an die Vereinigten Arabischen Emirate jedoch genehmigt worden, so Traeger. Die Lieferung im Wert von etwa zehn Millionen Euro würde noch in diesem Jahr erfolgen. "Das ist für den Verkaufsprozess schon von Bedeutung", sagte der Vorstandsvorsitzende. Die Jenoptik-Sparte Vincorion, die Ende September über einen Auftragsbestand von rund 169 Millionen Euro verfügte, beschäftigte aktuell 812 Mitarbeiter./ro/DP/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Jenoptik-Vorstand Verkauf von Militärgeschäft 2020 Jenoptik -Vorstandschef Stefan Traeger rechnet im kommenden Jahr mit dem Verkauf der Militärtechniksparte des Jenaer SDax-Konzerns. "Es gibt mehrere Interessenten aus verschiedenen Bereichen", sagte er am Dienstag bei der Vorlage der Geschäftszahlen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer