checkAd

     162  0 Kommentare Maas will stärkere Zusammenarbeit in Europa bei Digitalisierung

    PARIS (dpa-AFX) - Außenminister Heiko Maas (SPD) fordert mehr Eigenständigkeit Europas im Bereich der Digitalisierung. "Wir wollen nicht von den USA oder China (...) in der digitalen Welt abhängig werden. Und deshalb brauchen wir einen eigenen Plan für die Digitalisierung", sagte Maas am Dienstag am Rande des Pariser Friedensforums. Wer das Internet beherrsche und die Regeln bestimme, entscheide, wer welche Informationen bekomme, wie Meinungen gebildet würden und letztlich wie demokratische Entscheidungsprozesse verliefen. Er sei davon überzeugt, dass diese Thematik die Europäische Union und die neue EU-Kommission ganz wesentlich beschäftigen müsse.

    Lesen Sie auch

    Zur Nato-Kritik des französischen Präsidenten Emmanuel Macron erklärte Maas, dass es richtig sei, Probleme und Herausforderungen offen anzusprechen. Es gebe Handlungsbedarf in der internationalen Zusammenarbeit, innerhalb der Europäischen Union und auch innerhalb der Nato. "Darüber müssen wir reden", so Maas. Wichtig sei, dass man vor allem miteinander rede. Er sei der Auffassung, dass die Nato eine Rolle haben müsse und auch weiterhin haben werde, wenn es um das Thema Sicherheit gehe. Macron hatte die Nato in der vergangenen Woche in einem Interview als "hirntot" bezeichnet./nau/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Maas will stärkere Zusammenarbeit in Europa bei Digitalisierung Außenminister Heiko Maas (SPD) fordert mehr Eigenständigkeit Europas im Bereich der Digitalisierung. "Wir wollen nicht von den USA oder China (...) in der digitalen Welt abhängig werden. Und deshalb brauchen wir einen eigenen Plan für die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer