checkAd

     290  0 Kommentare Neue SAP-Chefs wollen Effizienz mit Maßnahmenbündel voranbringen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Europas größter Softwarehersteller SAP will in den kommenden Jahren mit einem Maßnahmenbündel profitabler werden. "Wir werden Silodenken im Konzern beseitigen und Doppelarbeit reduzieren", sagte Co-Chefin Jennifer Morgan am Dienstag auf einer Investorenveranstaltung in New York. "Es wird einen klaren Fokus auf Verantwortlichkeit geben", sagte die seit rund einem Monat amtierende erste Frau auf dem Spitzenposten bei einem Dax -Konzern. Der Konzern wolle auch Hierarchien reduzieren, sagte der mit ihr in die Unternehmensführung aufgestiegene Christian Klein. Die beiden hatten das Amt von Ex-Chef Bill McDermott nach dessen überraschendem Abgang übernommen. Der US-Amerikaner war seit 2010 Vorstandssprecher, zuerst ebenfalls in einer Doppelspitze, ab 2014 allein.

    Konkrete Maßnahmen seien unter anderem, die Profitabilität in der schnell wachsenden Cloudsparte weiter zu steigern, sagte Klein. Die milliardenschweren Zukäufe noch nicht so rentabler Firmen hatten lange auf der operativen Marge gelastet. McDermott hatte im April dann angekündigt, dass diese in den kommenden fünf Jahren um insgesamt fünf Prozentpunkte steigen soll. "Wir wollen die Automatisierung bei unseren Kunden um mindestens 20 bis 40 Prozent steigern, indem wir Künstliche Intelligenz einsetzen", sagte Klein, der im Vorstand für die Produktentwicklung zuständig ist.

    Es gehe um Automatisierung, ohne dass bei technischen Prozessen noch Menschen tätig werden müssten, sagte der Manager. Unter anderem werde das Unternehmen seine Anstrengungen bei den Geschäftsnetzwerken erhöhen, so etwa bei der Großhandelseinkaufplattform Ariba, sagte Morgan. Die Amerikanerin steuert die Cloudgeschäfte im Vorstand und gilt wie Vorgänger McDermott als Spezialistin im Vertrieb./men/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Neue SAP-Chefs wollen Effizienz mit Maßnahmenbündel voranbringen Europas größter Softwarehersteller SAP will in den kommenden Jahren mit einem Maßnahmenbündel profitabler werden. "Wir werden Silodenken im Konzern beseitigen und Doppelarbeit reduzieren", sagte Co-Chefin Jennifer Morgan am Dienstag auf einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer