checkAd

     384  0 Kommentare Barts Cancer Institute und HistoGeneX haben in Nature Medicine ihre neue Studie veröffentlicht

    Studie verspricht bessere Beurteilung des Ansprechens auf Immuntherapie bei Blasenkrebs 

    ANTWERPEN, Belgien, 12. November 2019 /CNW/ - In der Fachzeitschrift Nature Medicine wurden heute Forschungsergebnisse veröffentlicht, die die Behandlung von Blasenkrebs signifikant verändern könnten. Die Studien wurden von Forschern des Barts Cancer Institute (London), Queen Mary University of London, und Pathologen von HistoGeneX (Belgien), einem auf Gewebepathologie und Genomik spezialisierten Labor, durchgeführt. Derzeit gibt es für Patienten mit Blasenkrebs nur wenige Optionen. Die Standardbehandlung basiert auf der chirurgischen Entfernung der Blase (Zystektomie). Mit neu entwickelten Therapien können nun Immun-Checkpoints manipuliert werden, was eine Zerstörung des Tumors begünstigt. Aufgrund dieser neuen Erkenntnisse geht man davon aus, dass die körpereigene Immunantwort eines Patienten zur Bekämpfung von Blasentumoren gegebenenfalls wiederbelebt werden kann.

    HistoGeneX (CNW Group/HistoGeneX)

    In der Studie erhielten 95 Patienten mit invasivem Blasenkrebs zwei Anti-PDL1-Zyklen vor ihrer Zystektomie. Es wurden die für die Diagnosestellung herangezogenen ersten Biopsien mit dem chirurgisch entfernten Gewebe verglichen, um die Art der stattgefundenen Reaktionen zu untersuchen. Bei der Untersuchung der Resektate stellte man fest, dass in 31% der Fälle der Tumor vollständig verschwunden war.

    Die Ergebnisse zeigten, dass Quantität und Qualität der Infiltration der Immunzellen der ersten Biopsien starke Indikatoren für ein gutes Ansprechen auf die Behandlung waren, während ein Nichtansprechen häufig auf sehr spezifische Störungen hinwies, die eine erfolgreiche Immuntherapie verhinderten. „Wir arbeiten derzeit an der genauen Erforschung all dieser Reaktions- und Resistenzmechanismen", so Dr. Mark Kockx, Pathologe, Co-Autor und Mitbegründer von HistoGeneX. Die Forscher gehen davon aus, dass es in Zukunft möglich sein wird, vorherzusagen, welcher Tumor auf eine Immuntherapie ansprechen wird, wodurch die Notwendigkeit einer Blasenresektion minimiert wird. Die Studie wurde von der Queen Mary University of London gesponsert und von der Roche-imCORE-Initiative finanziert, einem Forschungsnetzwerk von 21 akademischen Zentren in verschiedenen Ländern, die Technologien, Daten und Know-how teilen, um die Erforschung von Krebsimmuntherapien kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dieses Projekt des imCORE-Netzwerks wurde von F. Hoffmann-La Roche finanziert.

    Seite 1 von 2



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Barts Cancer Institute und HistoGeneX haben in Nature Medicine ihre neue Studie veröffentlicht Studie verspricht bessere Beurteilung des Ansprechens auf Immuntherapie bei Blasenkrebs  ANTWERPEN, Belgien, 12. November 2019 /CNW/ - In der Fachzeitschrift Nature Medicine wurden heute Forschungsergebnisse veröffentlicht, die die Behandlung von …