checkAd

     357  0 Kommentare Hawesko: Effizienzsteigerung ab 2020

    Nach Darstellung des Analysten Thorsten Renner von GSC Research hat die Hawesko Holding AG in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres 2019 (per 31.12.) ein deutlich unter dem Vorjahreszeitraum liegendes EBIT verbucht, den Umsatz überwiegend wegen des Zukaufs in Österreich aber spürbar gesteigert. Der Analyst senkt in der Folge sein Kursziel, behält das positive Votum aber unverändert bei.

    Nach Analystenaussage bringe die Übernahme von Wein & Co. neben einem Umsatzanstieg im Neunmonatszeitraum aber auch noch Restrukturierungsaufwendungen mit sich. Im Gesamtjahr 2019 dürfe bei Wein & Co. durch Kostensenkungen aber zumindest ein positives EBITDA erwirtschaftet werden. Probleme habe im bisherigen Jahresverlauf der Umzug des Großhandelslagers im B2B-Bereich nach Worms bereitet. Daraus resultiere nach den ersten drei Quartalen eine deutliche Belastung. Dagegen rechne das Management im vierten Quartal mit positiven Effekten. Unverändert positiv bewerte der Analyst die kleineren Akquisitionen, auch wenn dort zunächst noch Verlust entstehe. Das Wachstum von WirWinzer bestätige, dass sich Hawesko hier auf dem richtigen Weg befinde.

    Das Ergebnis liege derzeit aber deutlich hinter dem Vorjahresniveau. Allerdings erwarte auch GSC im vierten Quartal positive Effekte, so dass die Erfüllung der Prognose weiterhin möglich sei. Jedoch sehe der Analyst die Ergebnisse mittlerweile am unteren Ende der Bandbreite. Im kommenden Jahr rechne er nach der Integration von Wein & Co. mit deutlichen Fortschritten bei der Profitabilität. Auf mittlere Sicht gehe er von einer EBIT-Marge aus, die sich in Richtung 7 Prozent bewege. Zudem biete Hawesko auf dem aktuellen Kursniveau eine Dividendenrendite von knapp 4 Prozent. In der Folge reduziert der Analyst sein Kursziel auf 48,00 Euro (zuvor: 52,00 Euro), belässt das Rating aber unverändert bei „Kaufen“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 13.11.2019, 13:20 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde von der GSC Research GmbH am 13.11.2019 fertiggestellt und erstmals veröffentlicht.

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.gsc-research.de/uploads/tx_mfcgsc/artikel/2019-11-13_Hawesko.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Thorsten Renner
    Kursziel: 48,00 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Hawesko: Effizienzsteigerung ab 2020 Nach Darstellung des Analysten Thorsten Renner von GSC Research hat die Hawesko Holding AG in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres 2019 (per 31.12.) ein deutlich unter dem Vorjahreszeitraum liegendes EBIT verbucht, den Umsatz überwiegend wegen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer