checkAd

     229  0 Kommentare Haushaltsausschuss beginnt abschließende Etat-Beratung

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat am Donnerstag mit seinen abschließenden Beratungen über den Etat für 2020 begonnen. Es wurde mit einer langen Sitzung bis in die Nacht gerechnet. Der vom Bundeskabinett beschlossene Entwurf sieht erneut einen Verzicht auf neue Schulden, also eine schwarze Null vor.

    Finanzminister Olaf Scholz (SPD) plant für die Umsetzung diverser Koalitionsvorhaben mit Ausgaben von rund 360,34 Milliarden Euro. Das sind fast 4 Milliarden Euro mehr als in diesem Jahr. Vorgesehen ist unter anderem, die Ausgaben für Umwelt und Naturschutz sowie Familien prozentual stark aufzustocken. Auch die ersten Maßnahmen aus dem Klimapaket sollen finanziert werden.

    Der Bundestag soll den Haushaltsentwurf in zweiter und dritter Lesung in der Woche vom 25. bis 29. November verabschieden./tam/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Haushaltsausschuss beginnt abschließende Etat-Beratung Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat am Donnerstag mit seinen abschließenden Beratungen über den Etat für 2020 begonnen. Es wurde mit einer langen Sitzung bis in die Nacht gerechnet. Der vom Bundeskabinett beschlossene Entwurf sieht erneut …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer