checkAd

    Aktien Frankfurt  819  0 Kommentare Dax stabil auf hohem Niveau

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Freitag auf hohem Niveau stabil gezeigt. Unterstützung kam von positiven Signalen im Handelsstreit zwischen den USA und China. Für einen Angriff auf das Jahreshoch reichen die Neuigkeiten indes nicht. Vielmehr zeigten sich die Anleger ernüchtert.

    Zur Mittagszeit stieg der deutsche Leitindex um 0,12 Prozent auf 13 195,71 Punkte, was im Wochenverlauf ein Minus von 0,25 Prozent bedeutet. Am Dienstag noch hatte der Dax bei 13 308 Punkten einen Höchststand seit Januar 2018 erreicht, womit er seit seinem Zwischentief Anfang Oktober allein in diesem Zeitraum um 12 Prozent nach oben gesprintet war.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.234,16€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 11,00
    Hebel
    Long
    24.761,20€
    Basispreis
    2,50
    Ask
    × 10,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aussagen von Larry Kudlow, dem Wirtschaftsberater des Weißen Hauses, am späten Donnerstagabend vor Journalisten, stützten die Kurse an diesem Tag. Euphorie angesichts seiner Worte, dass sich die Gespräche über ein erstes Teilabkommen im Handelsstreit in der finalen Phase befänden, blieb aus. Sie erinnern die meisten Anleger wohl zu sehr an einstige Versprechungen von Finanzminister Steven Mnuchin. Dieser hatte ein Abkommen zwischen den beiden weltgrößten Volkswirtschaften schon vor Monaten als "zu 99 Prozent" fertig bezeichnet.

    Der MDax kam am Freitagmittag mit plus 0,04 Prozent auf 27 091,85 Punkte kaum vom Fleck. Am Vormittag allerdings war der Index der mittelgroßen Werte noch auf den höchsten Stand seit August 2018 geklettert. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann zuletzt 0,37 Prozent.

    Unternehmensseitig ging es am Freitag deutlich ruhiger zu als in den vergangenen Tagen. Die Berichtssaison nähert sich ihrem Ende. Nur noch vereinzelt werden Quartalszahlen - fast ausschließlich aus der zweiten und dritten Börsenreihe - vorgelegt. An diesem Morgen informierten LEG und Stabilus über ihre vergangenen drei Monate und was sie bis Jahresschluss oder auch im kommenden Jahr erwarten.

    Der Immobilienkonzern LEG wurde wegen vorzeitiger Refinanzierungen und seiner jüngsten Wohnungskäufe zwar zuversichtlicher für 2020, für 2019 indes wurde er etwas vorsichtiger. Zudem fiel die vorgeschlagene Dividende für 2019 mit 3,60 Euro je Aktie nicht so hoch wie erwartet aus. Die Anleger reagierten verschnupft. Die Aktie gab um 2,6 Prozent nach.

    Für das Papier des Autozulieferers Stabilus ging es dagegen um 11,5 Prozent hoch und damit an die SDax -Spitze. Zudem erreichte es wieder den höchsten Stand seit Januar. Nach mehrmals gesenkten Geschäftsjahreszielen gab sich Stabilus nun optimistischer für das neue Jahr.

    Im Dax setzten sich die Anteilsscheine von Merck mit plus 3,0 Prozent an die Dax-Spitze und machten damit ihre Vortagesverluste wieder wett. Obwohl sich der Spezialchemie- und Pharmakonzern am Donnerstag bei der Vorlage des Quartalsberichts optimistischer für 2019 geäußert hatte, hatten Anleger die Papiere abgestoßen.

    Die Aktien von Qiagen profitierten im MDax mit plus 1,8 Prozent weiter von Übernahmespekulationen. Angeblich erwägt der US-Technologiekonzern Thermo Fisher Scientific eine Übernahme des Gendiagnostik- und Biotechkonzerns. Die Aktien von Zooplus litten im Sdax nach den tags zuvor bekannt gegebenen endgültigen Quartalszahlen des Onlinehändlers von Heimtierbedarf unter negativen Analystenkommentaren./ck/nas

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax stabil auf hohem Niveau Der Dax hat sich am Freitag auf hohem Niveau stabil gezeigt. Unterstützung kam von positiven Signalen im Handelsstreit zwischen den USA und China. Für einen Angriff auf das Jahreshoch reichen die Neuigkeiten indes nicht. Vielmehr zeigten sich die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer