checkAd

     681  0 Kommentare
    Anzeige
    Jetzt noch keine Angst haben

    What a difference a year makes. Genau heute vor einem Jahr erinnerte ich unter der Überschrift „Jetzt gierig sein“ an den Rat von Warren Buffett, an der Börse solle man Angst haben, wenn die anderen gierig sind, und gierig sein, wenn die anderen Angst haben.

    Heute steht fest: Buffetts Rat war wieder einmal richtig. Größer könnte der Unterschied zwischen damals und heute nicht sein. Vor 12 Monaten herrschten an den Börsen Angst und Schrecken. Inzwischen sind DAX und S&P 500 wieder putzmunter und liegen gegenüber damals mit rund 15% im Plus. Zugegeben, kurz nach meinem Beitrag ging es noch mal runter, aber was soll’s? Den Tiefpunkt erwischt selbst ein Warren Buffett nicht.

    Worauf es ankommt, ist die grobe Linie. Und die zeigte schon im November des letzten Jahres ein Ausmaß an Angst unter den Anlegern, das mich im Sinne Buffetts ruhiger und optimistischer werden ließ. Sie bestärkte mich in meiner damaligen Einschätzung, dass wir vor einem Jahr nichts anderes sahen als eine Börsenkorrektur, die mit den Korrekturen der Jahre 2011 und 2015/16 vergleichbar war. Darin stieß ich auf Widerspruch und zum Teil auf heftige Kritik. Und das war gut so – im Sinne eines Kontra-Indikators.

    Ein paar Angst-Kommentare von damals:

    “Man kann auch bei DAX 9000 gierig werden. Muss man wirklich schon bei 11300 gierig werden? … Der Aufmacher ,jetzt gierig sein’, kommt für Langfristanleger meiner Meinung nach 2000 Punkte zu früh. Bevor n-tv keine Sondersendungen zum Börsencrash bringt,und Herr Brichta keine Überstunden schieben muss, so lange sind wir weit davon entfernt, gierig sein zu müssen. “ (Beobachter)

    “… langsam sehe ich eher den Herrn Brichta als Kontraindikator, der nach jedem (kleineren) Kursrutsch das „wars das schon?“ in veränderten Überschriften erneuert.“ (Jochen Krayer)

    “Halte ich für einen extrem fragwürdigen Zeitpunkt, Aktien zu empfehlen Handelskrieg = steigende Inflation = steigende Zinsen = Abverkauf an den Aktienmärkten. Und der aktuelle Aktienmarkt ist schon sehr weit auf quasi kostenlos geliehenem Geld hoch gelaufen.“ (Holla)

    „Ich werde bei 5000 Punkten gierig.. dann hat Herr Buffet seine Verluste selbst realisieren müssen…“ (Ralf D)

    „Nun ich find den Beitrag doch sehr merkwürdig, zum einen sind die Märkte derzeit nicht in Angst und Schrecken (noch nicht) wie oben geschildert, zum anderen kommen solche Beiträge häufig nach kleinen Korrekturen aber vor allem kurz bevor es richtig knallt.“ (Marco K)

    Ein Nutzer mit dem bezeichnenden Tarnnamen Kolik verstieg sich sogar zu der Behauptung:

    „Spätestens im Frühjahr 2019 stehen Sie hier ganz ohne ihre Badehose da, Raimund. Diese Tatsache ist das einzig „wahre“ an ihren „Werten“.“ (Kolik)

    Kolik lag komplett daneben: Im Frühjahr 2019 schwammen unsere wahren Werte längst wieder obenauf – und zwar mit Badehose. Kolik dagegen war untergetaucht und rührte sich nicht mehr.

    Mich hat die Affäre in Folgendem bestärkt: Die Stimmung der Anleger im Allgemeinen und die Nutzer-Kommentare in diesem Blog im Speziellen werden für mich auch in Zukunft ein wichtiger Kontra-Indikator sein.

    Das gilt selbstverständlich auch für den umgekehrten Fall, die von Buffett erwähnte Gier. Aber von dieser ist bis jetzt noch nichts zu spüren. Stay tuned!


    Weiterlesen auf: https://wahre-werte-depot.de/jetzt-noch-keine-angst-haben/


    Raimund Brichta
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Raimund Brichta moderiert im Nachrichtensender n-tv seit Anfang der 90er-Jahre die TELE-BÖRSE, die älteste und populärste TV-Börsensendung Deutschlands. Außerdem ist der Diplom-Volkswirt als freier Wirtschafts- und Finanzjournalist tätig. Er hat sich nicht nur als Moderator und Börsenreporter, sondern auch als Gastredner und Autor einen Namen gemacht. Sein Fachbuch "Die Wahrheit über Geld"* (www.diewahrheituebergeld.de) ist im Börsenbuchverlag erschienen. Er ist redaktioneller Leiter der Anlegerseite wahre-werte-depot.de sowie Autor, Moderator und Co-Produzent einer erfolgreichen Video-Edition für Privatanleger. Brichta ist Träger des State-Street-Preises für Finanzjournalisten des Jahres 2008.
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Raimund Brichta*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Raimund Brichta
    Jetzt noch keine Angst haben What a difference a year makes. Genau heute vor einem Jahr erinnerte ich unter der Überschrift „Jetzt gierig sein“ an den Rat von Warren Buffett, an der Börse solle man Angst haben, wenn die anderen gierig sind, und gierig sein, wenn die anderen …