checkAd

    ROUNDUP  205  0 Kommentare Chinas Notenbank senkt Zinssatz für einwöchige Repogeschäfte

    PEKING/FRANKFURT (dpa-AFX) - Chinas Notenbank hat erneut mit einer begrenzten Zinssenkung auf die Wirtschaftsflaute reagiert. Der Zinssatz für ein Repogeschäft mit einer Laufzeit von sieben Tagen, mit dem sich chinesische Geschäftsbanken mit Zentralbankgeld versorgen können, sei um 0,05 Prozentpunkte auf 2,50 Prozent gesenkt worden, teilte die People's Bank of China am frühen Montagmorgen mit. Es ist das erste Mal seit 2015, dass der Zinssatz für die siebentägigen Repogeschäfte gesenkt wurde.

    Die Senkung um 0,05 Punkte sei nicht mehr als ein "Tropfen auf den heißen Stein", kommentierte Analyst Miguel Chanco vom britischen Analysehaus Pantheon Macroeconomics die geldpolitische Maßnahme. Er rechnet daher bis zum Jahresende mit einem weiteren Zinsschritt in dieser Größenordnung. Darüber hinaus sei eine stärkere Zinssenkung im kommenden Jahr ein Stück weit wahrscheinlicher geworden, sagte Chanco.

    Erst zu Beginn des Monats hatte die chinesische Notenbank den Finanzsektor des Landes mit einer etwas günstigeren Liquidität versorgt. Die Geldhäuser hatten in einem einjährigen Refinanzierungsgeschäft 400 Milliarden Yuan (etwa 50 Mrd Euro) erhalten, wobei der Zinssatz leicht um 0,05 Prozentpunkte auf 3,25 Prozent verringert wurde. Ökonomen sprachen von "minimalen" Zinsschritten der Notenbank zur Stützung der Konjunktur.

    Im dritten Quartal war Chinas Wirtschaft um 6,0 Prozent gewachsen. Das ist das schwächste Wachstum seit fast 30 Jahren. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt leidet unter anderem unter den Folgen des Handelskonflikts mit den USA./jkr/jsl/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Chinas Notenbank senkt Zinssatz für einwöchige Repogeschäfte Chinas Notenbank hat erneut mit einer begrenzten Zinssenkung auf die Wirtschaftsflaute reagiert. Der Zinssatz für ein Repogeschäft mit einer Laufzeit von sieben Tagen, mit dem sich chinesische Geschäftsbanken mit Zentralbankgeld versorgen können, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer