checkAd

     164  0 Kommentare Handwerk leidet unter Fachkräftemangel und Handelskonflikten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Fliesenleger sind sehr gefragt, Dachdecker und Maurer ebenso: Der Bauboom beschert vielen Handwerksbetrieben seit einiger Zeit eine mehr als erfreuliche Auftragslage, aber auch andere Sektoren sind gut ausgelastet. Trotzdem bekommt auch eine der stabilsten deutschen Branchen die schwächelnde Weltwirtschaft zu spüren: Fürs kommende Jahr rechnet der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) mit einer schwächeren Handelskonjunktur.

    Man erwarte zwar "keinen großen Einbruch" - doch die Lage sei unter anderem aufgrund des Handelskriegs zwischen den USA und China sowie des bevorstehenden Brexits "relativ volatil", sagte ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke am Montag in Frankfurt. Daher seien Betriebe etwa vorsichtiger bei Investitionen. Außerdem bekämen schon jetzt industrienahe Zulieferer und Betriebe in der Autobranche erste Konjunkturabkühlungen zu spüren. Der ZDH rechnet für 2020 weiter mit einer Umsatzsteigerung von rund drei Prozent - fürs laufende Jahr geht man noch von etwa vier Prozent aus.

    Eine Sorge des Handwerks bleibt der Fachkräftemangel, der sich laut Schwannecke mittlerweile "als echte Wachstumsbremse" erweist. Hier begrüße man die fürs kommende Jahr geplante Wiedereinführung der Meisterpflicht für einzelne Berufsfelder, von der man sich auch einen Anstieg der Ausbildungszahlen erhoffe. Darüber hinaus bleibt es dem ZDH zufolge wichtig, Fachkräfte aus dem Ausland zu holen oder in Deutschland auszubilden./haw/DP/nas






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Handwerk leidet unter Fachkräftemangel und Handelskonflikten Fliesenleger sind sehr gefragt, Dachdecker und Maurer ebenso: Der Bauboom beschert vielen Handwerksbetrieben seit einiger Zeit eine mehr als erfreuliche Auftragslage, aber auch andere Sektoren sind gut ausgelastet. Trotzdem bekommt auch eine der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer