checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  966  0 Kommentare Handelsstreit verschreckt Anleger wieder

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der US-chinesische Handelskonflikt hat die Börsen wieder fester im Griff. Die Anleger am deutschen Aktienmarkt zeigten sich am Mittwoch risikoscheu, denn US-Präsident Donald Trump drohte China höhere Strafzölle an, falls es zu keiner Einigung kommt.

    Im frühen Handel sank der Dax um 0,82 Prozent auf 13 111,42 Punkte. Der MDax verlor 0,49 Prozent auf 27 160,12 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 büßte 0,63 Prozent ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    28.030,48€
    Basispreis
    2,01
    Ask
    × 13,08
    Hebel
    Long
    24.479,46€
    Basispreis
    2,02
    Ask
    × 13,01
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    US-Präsident Trump hatte am Rande einer Kabinettssitzung im Weißen Haus gesagt: "Wenn wir keinen Deal mit China machen, erhöhe ich die Zölle nur noch weiter." China indes reagierte verärgert über die Einmischung der USA im Konflikt des Landes mit der Sonderverwaltungszone Hongkong. Nachdem zuvor bereits das US-Abgeordnetenhaus einen Gesetzesentwurf zur Menschenrechtsverletzung in Hongkong gebilligt hatte, zog nun auch der US-Senat nach.

    Für das angestrebte Teilabkommen im Zollstreit zwischen den beiden weltgrößten Volkswirtschaften wird all dies erneut negativ gewertet. Laut Analyst David Iusow von DailyFX könnte der deutsche Leitindex im Tagesverlauf daher womöglich die Marke von 13 100 Punkten für den "aktuell noch intakten, längerfristigen Aufwärtstrend" testen. Sollte der Dax darunter schließen, sei eine weitergehende Korrektur in Richtung 13 000 Punkte offen, sagte er.

    Unter den Einzelwerten waren die Aktien von Wirecard Dax-Schlusslicht mit minus 5,1 Prozent. Wie das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) berichtete, erhielt die Singapur-Tochter kein Testat für die Jahresbilanz 2017. Dazu hieß es nun seitens des Zahlungsabwicklers, dass dort wegen der laufenden Ermittlungen nicht alle Daten hätten vorgelegt werden können. Für den Konzernabschluss nach dem Rechnungslegungsstandard IFRS ist dies laut Wirecard aber nicht relevant. Das Unternehmen steht bereits seit Monaten nach zahlreichen negativen Berichten der "Financial Times" zur Bilanzierung bei der asiatischen Tochter im Fokus der Anleger.

    Autowerte schwächelten im Zuge des wieder aufgeflammten Zollstreits. Die Papiere des Zulieferers Continental büßten 1,5 Prozent ein, während es für Daimler , VW und BMW zwischen 0,8 und 1,2 Prozent abwärts ging.

    Die Anteile der Lufthansa sanken um 1,2 Prozent. Die in der vergangenen Woche vereinbarte umfassende Schlichtung für die Flugbegleiter war in letzter Minute geplatzt. Zudem nahm die US-Bank Goldman Sachs die Aktie in die Bewertung auf und empfiehlt sie zum Verkauf. Umweltpolitische Ziele der EU brächten zunehmend Gegenwind für die Branche unter denen besonders die Lufthansa leiden dürfte. Trotz des "Burgfriedens" im Preiskampf auf Kurzstrecken dürfte die Nachfrage gering bleiben und ein Risiko für 2020 darstellen.

    Im MDax büßten die Aktien von Rheinmetall am zweiten Tag einer Kapitalmarktveranstaltung 6,0 Prozent ein. Der Autozulieferer und Rüstungskonzern blickt inzwischen vorsichtiger auf die Geschäftsentwicklung.

    Gegen den negativen Trend am deutschen Aktienmarkt legten indes die Aktien des Börsenneulings Dermapharm , um 1,2 Prozent. Der Arzneimittelhersteller meldete einen Umsatzsprung und bekräftigte seine Jahresziele./ck/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Handelsstreit verschreckt Anleger wieder Der US-chinesische Handelskonflikt hat die Börsen wieder fester im Griff. Die Anleger am deutschen Aktienmarkt zeigten sich am Mittwoch risikoscheu, denn US-Präsident Donald Trump drohte China höhere Strafzölle an, falls es zu keiner Einigung kommt. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer