checkAd

    Tokenisierung  775  0 Kommentare Deutsche Börse testet erfolgreich Wertpapiergeschäft mit tokenisierten Aktien

    Immer mehr große Börsen und Banken testen die Blockchain-Technologie für die Abwicklung von Wertpapiergeschäften. Sollte die Bundesregierung tatsächlich das deutsche Recht für elektronische Wertpapiere öffnen, könnte die sogenannte Tokenisiserung immer mehr Assetklassen erreichen.

    Die Deutsche Börse, Swisscom und drei Partnerbanken (Partner Falcon Private Bank, Vontobel sowie die Zürcher Kantonalbank) haben in der Schweiz erfolgreich rechtlich verbindliche Wertpapiergeschäfte mit tokenisierten Aktien getestet. Damit wollen sich die Unternehmen auf die zukünftige Digitalisierung des Wertpapiergeschäfts per Distributed-Ledger-Technologie (DLT) vorbereiten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Börse AG!
    Long
    171,15€
    Basispreis
    1,60
    Ask
    × 11,66
    Hebel
    Short
    200,00€
    Basispreis
    1,67
    Ask
    × 11,17
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung erklärte Jens Hachmeister, Head of New Markets der Gruppe Deutsche Börse: „Die Möglichkeiten der Wertpapierabwicklung mittels der DLT weiterzuentwickeln ist für uns von strategischer Bedeutung. Damit kommen wir unserem Ziel, das Potential dieser neuen Technologie für die Finanzdienstleistungsbranche in Deutschland und der Schweiz effizient nutzbar zu machen, einen großen Schritt näher.“

    Noch besteht in Deutschland eine gesetzliche Urkundenerfordernis für Wertpapiere. Allerdings will die Bundesregierung das deutsche Recht für elektronische Wertpapiere öffnen. In der Ende September verabschiedeten Blockchain Strategie der Bundesregierung heißt es: „Die derzeit zwingende Vorgabe der urkundlichen Verkörperung von Wertpapieren (d.h. Papierform) soll nicht mehr uneingeschränkt gelten.“

    Autor: Ferdinand Hammer




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    KryptoJournal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das KryptoJournal ist der Informationsdienst für alle Krypto-Anleger. Wir liefern News und Analysen aus der Welt der Kryptowährungen und Digitalen Assets. Ob Bitcoin, Dogecoin, digitale Aktien und Anleihen oder NFTs: Wir informieren Sie tagesaktuell zu allen Trends in den Krypto-Märkten. Aktuell, ausgewogen und aufschlussreich versorgen wir Sie mit Analysen und Prognosen zu einzelnen Kryptos, Handelsplätzen und Anlagemöglichkeiten. Und: Unsere unabhängigen Experten geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

    KryptoJournal Newsletter bestellen
    Mehr anzeigen

    Verfasst von KryptoJournal
    Tokenisierung Deutsche Börse testet erfolgreich Wertpapiergeschäft mit tokenisierten Aktien Immer mehr große Börsen und Banken testen die Blockchain-Technologie für die Abwicklung von Wertpapiergeschäften. Sollte die Bundesregierung tatsächlich das deutsche Recht für elektronische Wertpapiere öffnen, könnte die sogenannte Tokenisiserung immer mehr Assetklassen erreichen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer