checkAd

     1100  0 Kommentare Auf die Bullen- folgte die Bärenfalle im DAX - Seite 2

    Chinesische Zentralbank stützt die heimische Wirtschaft

    Gerade erst hat die chinesische Zentralbank die Kreditkosten für Firmen und Verbraucher weiter gesenkt, um die Konjunktur zu stützen. Dazu verringerte die Notenbank gestern den Referenzzins LPR (loan prime rate) den dritten Monat in Folge. Er liegt nun bei 4,15 %, nach zuvor 4,20 %. Erst zu Wochenbeginn senkte die Notenbank erstmals seit mehr als vier Jahren den Zins, mit dem sich chinesische Geschäftsbanken mit Zentralbankgeld versorgen können. Der Zinssatz für die kurzfristigen Kredite mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde von 2,55 % auf 2,50 % reduziert. Und vor rund zwei Wochen hatte Chinas Zentralbank zudem erstmals seit 2016 den Zinssatz für mittelfristige Darlehen an Finanzinstitutionen (MLF) von 3,30 % auf 3,25 % gesenkt. Das waren zwar allesamt nur sehr moderate Zinsschritte, doch angesichts der jeweiligen Zinsniveaus gibt es Spielraum für weitere Schritte nach unten.

    Keine Frage, auch die US-Notenbank hat noch Pfeile im Köcher, um der heimischen Wirtschaft zu helfen, sollte der Handelsstreit weitere Spuren in der Konjunktur hinterlassen oder gar weiter eskalieren. Doch fraglich ist, ob die US-Bürger ihrem Präsidenten eine mögliche selbst provozierte Rezession verzeihen würden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am 15. Dezember drohen neue Zölle

    Für den Aktienmarkt jedenfalls bedeuten diese Überlegungen ein potentielles Korrekturrisiko. Sollten die Chinesen auf Zeit spielen, um Trump als Verhandlungspartner gegebenenfalls loszuwerden, könnten die auf den 15. Dezember verschobenen Zölle in Kraft treten. Und das dürfte ein Dolchstoß für die überkauften und von Hoffnung auf eine Einigung im Handelsstreit getriebenen Märkte sein.

    Bislang nur kleine Rücksetzer in intakten Aufwärtstrends

    Natürlich sind dies alles frühzeitige Überlegungen. Aber genau dies kennen Sie von der Börse-Intern. Wir weisen gerne rechtzeitig auf mögliche Szenarien hin, damit Sie für alle Eventualitäten gerüstet sind. Noch haben wir an den Aktienmärkten vorgestern und gestern wieder nur kurze Rücksetzer in intakten Aufwärtstrends gesehen. Doch wenn sich nicht bald eine Einigung im Zollstreit abzeichnet und der 15. Dezember naht, könnten die aktuellen Rücksetzer an den Märkten nur ein Vorgeschmack gewesen sein.

    Auf eine Entscheidung im DAX warten

    Ich warte jedenfalls nicht bis zum 15. Dezember, um einige meiner Schäfchen ins Trockene zu bringen. Wer meinem Rat gefolgt ist, und als kurzfristiger Trader die Stopps bis unter die Seitwärtstendenz der vergangenen Tage nachgezogen hat (siehe Chart oben), der hat sicherlich nichts falsch gemacht. Nun heißt es abwarten, was der DAX aus der aktuell prekären Situation macht. Kann er auch die Bärenfalle schnell abhaken oder kommt die Bullenfalle doch noch zum Tragen?

    Ich würde mich bis zu einer Entscheidung mit Neuengagements jedenfalls zurückhalten. Und wenn sich eine neue Trendbewegung abzeichnet, nach oben oder unten, dann kann man in Trendrichtung prozyklisch einsteigen. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich derzeit eine Konsolidierung bevorzugen würde, damit die überkaufte Lage abgebaut wird – und ich endlich wieder günstigere Kaufkurse bekomme.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Auf die Bullen- folgte die Bärenfalle im DAX - Seite 2 Nach der vorgestrigen Bullenfalle im kurzfristigen Bereich des DAX kam es gestern auch noch zu einer Bärenfalle (siehe rote Bögen im folgenden Chart). Dies hat mit der hohen Unsicherheit der Anleger zu tun, über die ich jüngst berichtete (siehe zum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer