checkAd

     554  0 Kommentare Den Bären gehen die Argumente aus | Kandidat für das Exklusiv-Depot

    Sehr geehrte Professional Abonnenten,

    Es gibt hauptsächlich zwei Punkte, die mich auch kurzfristig wieder optimistisch machen und mein ursprüngliches Szenario eines erneuten Kursrutsches unter die Märztiefs in Frage stellen. Das Handelsvolumen ist derzeit nicht sehr hoch. Große Meinungskäufe finden auf beiden Seiten nicht statt. Weder Bullen noch Bären trauen sich eindeutige Positionen einzugehen. In solchen Phasen verliert meistens die Seite mit den schwächeren Argumenten. Zwei Belastungsfaktoren haben den Märkten in den letzten Wochen zugesetzt. Erstens der hohe Ölpreis und zweitens die Erwartung steigender Zinsen. Die Indizes befinden sich derzeit an charttechnisch sehr wichtigen Marken. Die horizontalen Widerstände, die auf die letzten Bewegungshochs zurückzuführen sind, wollen erobert werden. Der Ölpreis baut seine Überhitzung ab und eine Zinserhöhung von 75 Basispunkten ist in den Kursen diskontiert. Das zeigen die Zins-Schätzungen der Investmenthäuser. Ich halte daher die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass den Bären im blühenden Konjunkturumfeld zuerst die Argumente ausgehen werden! Eine solche Einschätzung wird von der Stärke einzelner Aktien bestätigt. Immer mehr Aktien laufen auf neue Jahreshochs oder bilden solide Böden. Einige der jüngsten Highflyer wie Funkwerk, Telegate und MorphoSys haben Sie in diesem Newsletter letzten Monat regelmäßig erwähnt gefunden! Weiter positiv für den gesamten Markt ist die relative Stärke von SAP. Die Aktie wiegt mit über 40 Milliarden Euro genug, um als Tempomacher zu fungieren. Oder anders ausgedrückt: Wenn SAP loszieht, dann werden die restlichen DAX-Aktien ebenfalls beflügelt. Die Walldorfer befinden sich nur noch 8% unter dem 52-Wochen-Hoch.

    Wir haben die Cash-Bestände in den Depots stark heruntergefahren. Mit der Entwicklung der Werte im Exklusiv-Depot können wir zufrieden sein. Für das Trading-Depot habe ich ausschließlich Aktien ausgewählt, die sich in der Nähe des 52-Wochen-Hochs befinden und gleichzeitig in den letzten Wochen die Gewinnerlisten in den jeweiligen Indizes anführten. Die Kalkulation ist folgende: Sobald in einem positiven Umfeld die Jahreshochs gebrochen werden, wird dieses charttechnische Kaufsignal weitere Käufer anlocken. Puma, Celesio, Rheinmetall, Fuchs Petrolub, Elmos und Continental wurden unter diesem Gesichtspunkt gekauft. Das Timing war im Falle Elmos nicht sehr überzeugend. Noch ist es zu früh, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Die nächsten Tage werden dafür aufschlussreich sein.
    Seite 1 von 2




    Verfasst von 2TradeCentre
    Den Bären gehen die Argumente aus | Kandidat für das Exklusiv-Depot Sehr geehrte Professional Abonnenten, Es gibt hauptsächlich zwei Punkte, die mich auch kurzfristig wieder optimistisch machen und mein ursprüngliches Szenario eines erneuten Kursrutsches unter die Märztiefs in Frage stellen. Das Handelsvolumen …