checkAd

     172  0 Kommentare Kramp-Karrenbauer zeigt Verständnis für Debatte um Huawei

    LEIPZIG (dpa-AFX) - In der Diskussion um einen Ausschluss des chinesischen Technologiekonzerns Huawei vom Ausbau des 5G-Mobilfunks verlangt CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer "belastbare Sicherheitsgarantien". Sie habe Verständnis dafür, dass in ihrer Partei über das Thema kontrovers diskutiert werde. "Deutschland muss schnell das Mobilfunknetz - vor allem 5G - ausbauen, um als Standort zukunftssicher zu sein", sagte sie der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitag). Trotzdem könne sie die Diskussion verstehen, weil es um die Sicherheit Deutschlands gehe. "Für mich ist es wichtig, dass wir klare Sicherheitsstandards definieren und belastbare Sicherheitsgarantien erhalten."

    Auf dem Bundesparteitag der CDU steht ein Antrag zur Abstimmung, der eine Zusammenarbeit mit Huawei beim Ausbau des deutschen 5G-Netzes generell ausschließen soll. Kanzlerin Angela Merkel hat sich dagegen ausgesprochen.

    In der anhaltenden Debatte um die Kanzlerkandidatur bekräftigte Parteichefin Kramp-Karrenbauer ihre führende Rolle. "Ich bin als Parteivorsitzende diejenige, die diesen Prozess von vorne führt", sagte sie in dem Interview. "Wir entscheiden das im Herbst 2020 auf unserem Parteitag. Wer das anders will, hat hier in Leipzig die Gelegenheit, sich zu melden." Das zielt auf die Bestrebungen einiger CDU-Delegierter, über die Möglichkeit einer Urabstimmung über den Kanzlerkandidaten in Leipzig eine Entscheidung zu treffen. Die Junge Union hat dies beantragt./bz/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Kramp-Karrenbauer zeigt Verständnis für Debatte um Huawei In der Diskussion um einen Ausschluss des chinesischen Technologiekonzerns Huawei vom Ausbau des 5G-Mobilfunks verlangt CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer "belastbare Sicherheitsgarantien". Sie habe Verständnis dafür, dass in ihrer Partei über …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer